21.05.2017

Trainerlehrgang Volleyball

Zum dritten Mal fand am 20. Mai in der Dahlewitzer Sporthalle eine Weiterbildung für Volleyballtrainer vom Brandenburgischen Volleyball-Verband statt. Eine Rekordzahl von 23 Teilnehmern, darunter 4 Dahlewitzern, war zu vermelden. Die Blau-Weißen hatten das Vorschlagsrecht für das Thema und hatten sich für „Verbesserung der Annahmetechnik“ entschieden.

Der Lehrwart Morten Gronwald führte zuerst theoretisch in die Thematik ein, bevor es im Anschluss in die Gruppenarbeit ging. Dabei ging es in Fünfergruppen um die Formulierung von Übungsformen zur Verbesserung z.B. der Beinarbeit, der frontalen oder seitlichen Annahme oder aber auch das Training von Stresssituationen. Hierbei kam es zum regen Austausch zwischen den Trainern der verschiedenen Vereine. Anschließend wurden die Übungen praktisch demonstriert und sofort beurteilt, korrigiert und modifiziert.

Mit Sicherheit haben alle Teilnehmer nicht nur wieder einen Punkt zur Verlängerung ihrer Lizenz erworben, sondern auch viel Neues für den Trainingsalltag mitgenommen. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr in unserer Halle wäre wünschenswert.

Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: