25.03.2017

Verschlafene erste Halbzeit sorgte für Niederlage

Am 25.03.2017 waren die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz zu Gast bei den Jungs von Phönix Wildau zum zweiten Punktspiel der Rückrunde. Schönes Wetter und ein stark besetzter Kader machten heute Hoffnung auf ein gutes und erfolgreiches Spiel.

Vor dem Spiel wurde nochmal an die letzte Woche erinnert, als nach schwachem Start das Spiel gedreht werden konnte und für uns drei Punkte brachte. Auf individuelle Fehler wurde hingewiesen und das nötige Engagement eingefordert. Aber alles was in der Kabine besprochen wurde, blieb mysteriöserweise auch mit dem Anpfiff in der Kabine. Nach bereits zwei Minuten schlug der Ball erstmals in unserem Tor ein, als ein typischer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung den Gegner zum Konter einlud. Der Schock saß zum Glück nicht tief, denn in der sechsten Minuten konnte Justin ebenfalls einen Konter unsererseits zum 1:1 vollenden, dabei konnte er sich super gegen seinen Gegenspieler mit seiner Geschwindigkeit durchsetzen. Aber was nun folgte, war wieder Schlafwagenfußball vom Feinsten. Ballverluste, ungenaues Passspiel, Gegner laufen lassen und schlechtes Positionsspiel. Einigen war der Einsatz ja nicht abzusprechen, aber glückloses Agieren und fehlende Kommunikation in allen Mannschaftsteilen konnten diesen Einsatz nicht umsetzen. Selbst die Jungs, die eingewechselt wurden konnten dem Spiel keine Power geben, die es gebraucht hätte, um Zugriff auf das Spiel zu bekommen. In diese Phase fiel das 2:1, als der Gegner wieder einmal eine Abstimmungspanne unserer Abwehr ausnutzte.

Zu Beginn nicht richtig wach (Foto: J. Michel)

In den darauf folgenden Minuten bis zur Pause sorgten Tobi und unser heutiger Keeper Kevin dafür, dass es mit diesem Ergebnis in die Pause ging. Sie stemmten sich vehement gegen die Angriffe der gegnerischen Jungs uns sorgten für etwas Ordnung im Spiel. Hier hatten wir echt Glück, dass es mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause ging. Es mussten wie letzte Woche deutliche Worte zum Pausentee gereicht werden, damit hier nichts Schlimmeres passiert. Die Jungs nahmen sich auch dieser Worte an und zeigten ein komplett anderes Halbzeitgesicht. Jetzt wurde forscher zu Werke gegangen, enger am Gegner agiert und zielstrebiger nach vorn gespielt. In der 31. Minute gerieten wir zwar durch einen Abstimmungsfehler in 3:1 Rückstand, aber schon im Gegenzug konnte ein schneller Angriff über unsere rechte Seite von Justin und Thorben eingeleitet, durch Kenny zum 3:2 vollendet werden. Nun merkten unsere Jungs, dass hier mehr möglich ist, es wurde weiter mutig nach vorn gespielt, in der 37. Minute hatte Justin noch einen „Riesen“ auf dem Schlappen, den er leider am Tor vorbeizog. Trotz dessen drückten wir weiter auf’s Tor, mussten aber immer höllisch nach hinten aufpassen, da der Gegner immer versuchte, mit Kontern uns den Knockout zu verpassen.

In der 46 Minute konnte Thorben einen von Justin getretenen Eckball durch eine Direktabnahme zum 3:3 ins Tor spitzeln. Dieses Ergebnis sollte nun durch sicheres Stehen in der Abwehr ins Ziel gebracht werden. Die Wildauer Jungs stürmten jetzt Richtung unser Tor, da aus deren Sicht, das Spiel völlig auf den Kopf gestellt war. Eine Minute vor Ende der Partie konnte ein Konter der Wildauer doch noch den Weg in unser Tor finden, wobei Unglücksrabe Nanuk den Ball selbst in unser Tor schob. Aber zu seiner Ehrenrettung muss gesagt werden, dass sein Gegenspieler, der neben ihm lief den Ball ins Tor geschossen hätte, und somit das Tor so oder so gefallen wäre. So verließen wir, aus meiner Sicht auch gerecht, aufgrund der ersten Halbzeit, als Verlierer den Platz.

Fazit

Ja Jungs, heute habt ihr gesehen, dass nicht immer eine Aufholjagd nach verschlafener Halbzeit noch zum Erfolg reicht. Ihr solltet beim nächsten Spiel auch mit der ersten Halbzeit anfangen, d.h. wach sein, versuchen, sicher ins Spiel zu kommen, mehr reden miteinander und die kleinen, aber wirkungsvollen individuellen Fehler abzustellen. Damit werden wir uns in den nächsten Trainingseinheiten beschäftigen, denn wir haben jetzt eine vierwöchige Osterpunktspielpause. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bis Dienstag zum Training.

Kader

Kevin, Tobi, Max, Nick-Allen, Fridolin, Dennis, Justin, Kenny, Thorben und Nanuk

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER