25.09.2016

Starke Aufholjagd

Am Sonntag um 09:00 Uhr auswärts Fußball spielen zu müssen, ist schon eine echte Qual. In entsprechend kleine Augen blickte man beim Treffen um 07:40 Uhr dann auch. Trotzdem erreichte unser Tross den Kunstrasenplatz in Zeuthen unfallfrei. Vor dem Gegner, dem SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II, hatten wir mächtig Respekt, handelte es sich doch immerhin um die letztjährige Landesliga-Mannschaft der E-Jugend, die zudem ihr erstes Saisonspiel 2016/17 mit 7:1 gewonnen hatte. Bis auf den erkrankten Lennart, waren alle an Bord, bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen morgendlichen Temperaturen konnte das Spiel beginnen. Und unsere Jungs spielten einmal mehr einen prima Fußball. Dass es nach 14 Minuten 1:0 für den Gegner und nach 25 Minuten gar 2:0 stand, stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Was die Blau-Weißen an Torchancen liegen ließen, war schon fahrlässig und zum Haareraufen. Die beiden Tore der Zeuthener resultierten jeweils aus krassen Abwehrschnitzern, bei denen wir beide Male unkonzentriert in die Mitte „klärten“ und der Gegner zweimal „danke“ sagen durfte. 2:0 war dann auch der Halbzeitstand, der mit dem Spielverlauf herzlich wenig zu tun hatte. Aber – zwei Euro ins Phrasenschein – so ist er eben, der Fußball.

Den Jungs wurde in der Halbzeit eingeschärft, dass sie keineswegs die schlechtere Mannschaft waren und einfach so weiterspielen sollten wie bisher. Leider kamen die Blau-Weißen unkonzentriert aus der Kabine und fingen sich bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff das 3:0 ein. Die Messe schien gelesen. Doch nun hielten unsere Verteidiger, namentlich Florian und Lucas, den Laden hinten komplett dicht. Torwart Fynn musste nur noch einige wenige Fernschüsse abwehren. Die Jungs erspielten sich abermals Torchancen, von denen Manuel nach insgesamt 40 Minuten endlich eine verwertete – 3:1. Während Linus zwar ackerte, aber gegen seinen einen Kopf größeren Gegenspieler einen schweren Stand hatte, war es ganze 5 Minuten später wieder Manuel, der den Ball über die Linie stochern konnte und auf 3:2 verkürzte. Nun hatten die Jungs Feuer gefangen, während die Kraft beim Gegner nachzulassen schien. Es wurde ein klein wenig umgestellt und Mattis weiter nach vorn beordert. Von nun an hieß es „Attacke“. Und die Jungs drückten und drückten, der klasse Keeper der Gastgeber konnte einiges, was auf sein Tor kam, entschärfen. Doch 5 Minuten vor Schluss erzielte Jonah mit einem überlegten Lupfer den vielumjubelten Ausgleich zum 3:3. Dieses Ergebnis hätten wir als Trainer gern mitgenommen, doch die Jungs wollten mehr. In der 58. Minute bekam Vincent irgendwie seinen linken Fuß an den Ball und konnte ihn ins linke untere Eck schieben – 3:4. Bei den Jungs, auf und neben dem Platz, kannte der Jubel nun keine Grenzen mehr. Um ein Haar wäre sogar noch das 3:5 gefallen, das nur durch ein Foul an Nico verhindert werden konnte. So blieb es bei einem insgesamt verdienten 3:4-Erfolg unserer Jungs, die sich nun auf das Pokalspiel der 1.Hauptrunde am kommenden Samstag gegen unsere Nachbarn des BSC Preußen vorbereiten werden.

Fazit:

Ein Sieg der Moral! Jungs, einmal mehr habt ihr es geschafft, bis zur letzten Sekunde buchstäblich „am Ball“ zu bleiben. Ihr habt euch diesen Sieg ehrlich erkämpft. Ihr arbeitet zurzeit hart im Training, jeder zieht mit – und ihr seht, dass sich der Aufwand auch lohnt.

Die Kampfschweine des Tages:

Fynn (TW), Mattis, Kevin, Florian, Manuel (2), Nico, Linus, Jonah (1), Lucas, Vincent (1) und Maxim

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER