11.09.2016

Erneut hohe Heimniederlage

Der SV Blau-Weiß Dahlewitz unterliegt dem SC Blau-Weiß Schenkendorf mit 1:5 und kassiert somit in seinem zweiten Kreisoberliga-Heimspiel die zweite derbe Niederlage mit identischen Ergebnis. Neben dem Resultat erinnerte auch der Spielverlauf stark an das Aufeinandertreffen mit Jüterbog am 2. Spieltag. Erneut benötigte der Gastgeber einige Minuten um in die Partie zu finden und hätte sich über einen frühen Rückstand nicht beschweren dürfen. Doch ein Gästeangreifer verfehlte freistehend, aus 16 Metern Torentfernung zentraler Position, knapp das Dahlewitzer Gehäuse (2.).

Nach und nach fing sich der Gastgeber, streute aber immer wieder leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau ein, welche die Schenkendorfer jedoch zunächst nicht auszunutzen wussten. In der 34. Minute gingen die Gäste dann doch in Front – nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die Außenbahn und anschließender scharfer Flanke beförderte Felix Lehmann den Ball, beim Versuch zu klären, per Kopf in die eigenen Maschen (34.). Noch vor der Pause hatte Dahlewitz die sehenswerte Antwort parat – freigespielt von René Böhm beförderte Pascal Hannemann das Spielgerät aus halblinker Position per herrlichen Schlenzer ins lange Eck zum Ausgleich ins Tor (43.). So mühsam sich die Gastgeber in die Partie gekämpft hatten, so fahrlässig entglitt ihnen selbige binnen weniger Minuten nach der Pause. Mit einfachsten Mitteln erspielten sich die Gäste klare Torchancen, welche sie nun in Tore ummünzten. In der 52. Minute wurde Robert Krummrey mit einem langen Ball freigespielt, scheiterte aber zunächst im eins gegen eins am Dahlewitzer Schlussmann Christian Schneider. Krummrey sicherte sich jedoch den Abpraller, welchen er auf Michael Werner querlegen konnte. Dieser hatte aus 11 Metern nur wenig Mühe und brachte die Gäste erneut in Front (52.). Nur wenig später erhöhte Robert Kotzte, der wiederum sträflich allein auf Schneider zulaufen und diesen umspielen konnte auf 1:3 (60.). In der Folge zeigte der Gastgeber noch einmal Moral und kam u.a. durch Kai-Uwe Faust und René Böhm zu guten Chancen auf den Anschlusstreffer. Dieser blieb jedoch aus und so schraubten die Schenkendorfer in der Schlussphase durch Tore von Reinhold Günther (85.) und Michael Werner, der abermals allein auf das Dahlewitzer Gehäuse zulaufen und vollenden konnte (90.), das Ergebnis auf 1:5. Nur wenig später beendete Schiedsrichter Andre Mally, der ohne seine Assistenten auskommen musste und dennoch eine sehr gut Leistung bot, die Partie. Für den Aufsteiger aus Dahlewitz heißt es nun den Mund abzuputzen und in der kommenden Woche bei der Auswärtsaufgabe in Mittenwalde gegen Admira eine Reaktion zu zeigen.

C. Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER