04.05.2023

Erste Trainer absolvieren die „Juleica“

An 2 Wochenenden und insgesamt 40 Unterrichtsstunden konnten die ersten Jugendtrainer des Vereins die Juleica (Jugendleitercard) erlangen.

Die Juleíca ist auf der einen Seite eine Art der Qualifizierung für Trainer im Jugendbereich und andererseits eine Würdigung des hiermit verbundenen Ehrenamtes.

Die Arbeit als Jugendleiter umfasst sowohl die Planung und Durchführung von sportspezifischen Maßnahmen als auch von sportübergreifenden Fragen (bspw. Ausflügen). Während der Ausbildung wurden altersspezifische Fragen zum Verhalten und zu den unterschiedlichen Rollen innerhalb einer Gruppe erläutert. Schwierige Fragen zum Thema Haftung sowie Rechte und Pflichten für Trainer und Kinder konnten geklärt werden aber auch moralische Fragen zur sexuellen Entwicklung innerhalb jeder Altersphase wurden thematisiert. Zusätzlich wird für die Erhaltung der Juleica ein Erste-Hilfe-Kurs gefordert.

Während der Schulung hatten es die Dozenten nicht immer leicht mit den Teilnehmern aus den Abteilungen Fußball, Handball und Tischtennis – waren am Ende aber doch beeindruckt von der Arbeit des Vereins und von den daraus resultierenden Fragen der Kursteilnehmer.

 

An dieser Stelle danken wir dem gesamten Vorstand für die Organisation und beglückwünschen die ersten Absolventen ausdrücklich. Die Jugendarbeit innerhalb unseres Vereins spielt eine wichtige Rolle, welche durch die Juleica unterstrichen und außenwirksam vertreten werden kann. Dieses Engagement des Vorstandes und Trainer für die Kinder ist ein wichtiger gesellschaftlicher Dienst, der leider oft als selbstverständlich angesehen wird – die Juleica hilft uns die Wichtigkeit dieser Arbeit zu betonen. 

 

Im Monat Juni wird die Juleica erneut an 2 Wochenenden innerhalb unserer Räumlichkeiten auf dem Sportplatz/ Sporthalle stattfinden, wer sich kurzfristig für die Teilnahme entscheiden möchte, wendet sich bitte an seinen Abteilungsleiter/-in oder den Vorsitzenden direkt.

 

Rosi H.