01.10.2016

Mit K(r)ampf in die 2. Runde

Der Pokal hat immer seine eigenen Gesetze. Für diesen Spruch reichen keine 5.- Euro fürs Phrasenschwein, da muss man eigentlich schon mindestens 20.- berappen. Aber das Dolle: der Spruch stimmt halt einfach. Das bekam die D-Jugend unserer Blau-Weißen am Samstag zu spüren. Der Gegner auf heimischem Platz: unsere Nachbarn des BSC Preußen 07. Die D III hatte ihr Team mit einigen Spielern des Jahrgangs 2004 aufgestockt, entsprechend körperlich ging es zur Sache. Spielerisch waren unsere Jungs in Halbzeit 1 durchaus überlegen, ohne sich dabei jedoch allzu viele Torchancen herauszuspielen. Das lag daran, dass der Gegner unseren Jungs oft buchstäblich auf den Socken stand und offenbar bis in die Haarspitzen motiviert war. Fynn hatte auf unserer Seite dennoch fast nichts zu tun, nahezu alles spielte sich im Mittelfeld ab. Es dauerte bis zur 22. Minute, als nach einer Ecke von Jonah der Ball vor dem gegnerischen Gehäuse landete und im Gewusel von einem Spieler der Preußen über die Linie gedrückt wurde. Wenn es anders nicht ging, dann eben so. 4 Minuten später: wieder Ecke von rechts, die Jonah an den ersten Pfosten schlenzt, wo Manuel energisch mit dem Kopf zum Ball geht und das 2:0 erzielt. Das war auch das Ergebnis zur Halbzeit, das so vollkommen in Ordnung ging, wenngleich unsere Jungs nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren dann gruselig: planlose Bälle, das spielerische Element war komplett hinüber, und der Gegner hatte jetzt so richtig Lust, uns das Leben schwer zu machen. Die Preußen spielten genau das, was unsere Jungs noch vor 1-2 Jahren nahezu ausschließlich praktiziert haben: über den Kampf ins Spiel und zum Ziel. Und so nutzen die Gäste per Doppelschlag in der 34. Und 35. Minute die Gunst der Stunde und glichen zum 2:2 aus – und unsere Blau-Weißen guckten ziemlich bedröppelt aus der Wäsche. Erst jetzt schienen sich die Jungs auf ihre spielerischen Fähigkeiten zu besinnen und kombinierten teilweise recht ansehnlich. In Minute 47 fasste sich Kevin ein Herz, umspielte einen Abwehrspieler und zog trocken von der halbrechten Strafraumgrenze ab: 3:2. Doch wieder schlich sich eine gewisse Unkonzentriertheit ein, die nur 5 Minuten später mit dem erneuten Ausgleich bestraft wurde. 60 Minuten rum, Spielstand 3:3 – 2 x 5 min. Verlängerung, in der nichts Nennenswertes passierte. Da wir nur einen Wechselspieler hatten, waren die Jungs entsprechend abgekämpft, der Gegner hatte uns läuferisch alles abverlangt und sich dieses Unentschieden auf Grund seiner Einsatzbereitschaft absolut verdient. Nun also das Neunmeter-Schießen, bei dem Fynn sich mit 2 Glanzparaden auszeichnete. Da mit Manuel, Lucas und Lennart drei Schützen souverän trafen, konnten wir am Ende den Einzug in die 2. Hauptrunde des Kreispokals bejubeln.

Fazit:

Im Pokal zählt nur das Weiterkommen, so sagt man. Als Trainer interessiert uns aber vor allem die spielerische Performance, und die blieb in diesem Spiel über weite Teile auf der Strecke. Da wir aber kämpferisch dagegen gehalten und die Partie letztendlich gewonnen haben, kann man nicht gänzlich unzufrieden sein. Beim nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Teupitz-/Groß Köris hoffen wir wieder auf mehr spielerische Akzente.

In die 2. Hauptrunde zogen ein:

Fynn, Mattis, Kevin, Florian, Manuel (1), Jonah, Lucas (1), Lennart, Maxim

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER