19.04.2016

Mit Licht und Schatten drei Punkte gewonnen

Heute trafen sich in Dahlewitz die E-Junioren des SV Blau Weiß Dahlewitz II und Grün Weiß Großbeeren II zum Punktspiel.
Bis auf Henrik und Lukas waren alle Mann an Bord und die Motivation, wenn es gegen die Nachbarn geht, war entsprechend.
Mit einem Blitzstart sorgte nach Fehler Großbeeren Tobi für das 1:0 nach 14 Sekunden. In der dritten Minute erhöhte Robert durch gutes Nachsetzen zum 2:0. Wer nun dachte, dass es so weitergehen würde, sah sich bald eines Besseren belehrt. Aus unerfindlichen Gründen ( vermutlich dachte man, so leicht geht das heute ) wurde das Fußball spielen eingestellt. Unkonzentriertheiten reihten sich aneinander, Höhepunkt war Linus, der außerhalb des Strafraumes Hand spielte. Der folgende Freistoß landete im Tor zum 2:1. Jetzt kam die Zeit der Großbeerener, die die Unsicherheiten der Dahlewitzer gut ausnutzten und sich eine Großchance nach der anderen erarbeiteten. Hier war es wiederum Linus zu verdanken, der mit vielen Großtaten unsere Führung festhielt. Das 2:1 konnte glücklich in die Halbzeitpause gerettet werden. Die Pausenansprache war dementsprechend, es konnte nur noch besser werden. Die zweite Halbzeit begann wie die erste, innerhalb von acht Minuten erhöhten die Dahlewitzer durch zweimal Sonic und Robert den Spielstand auf 5:1. Zum besseren Zusammenspiel kam jetzt auch die Durchsetzung der individuellen Stärken, Sonic rannte die Außenbahn rauf und runter, Robert konnte mit guter Übersicht die Mitspieler in Szene setzen. Aber auch nach dieser sicheren Führung wurde unsererseits, warum auch immer, in den Standby-Modus geschaltet. Abspielfehler, Rückfall in alte Bolzzeiten und kein körperliches Gegenhalten verhalfen den Großbeerenern wieder Morgenluft zu schnuppern. In der 40. und 42. Minute verkürzten die Gäste auf 5:3. Im Gegenzug konnte Thorben einen Abklatscher vom gegnerischen Torwart zum 6:3 einschieben. Aber postwendent erzielten die Grün Weißen durch einen herrlichen Fernschuss in den Winkel das 6:4. Auf der Zielgeraden ging dann den Gästen offensichtlich die Puste aus, sodass zweimal Robert und Sonic wunderschöne Konter zum Endergebnis von 9:4 setzen konnten.

Fazit

Heute hat das Trainerteam zwei Gesichter einer Mannschaft gesehen, das eine, das souveränen Fußball spielen kann, mit gutem Passspiel, viel Bewegung und körperlicher Präsenz. Aber wir sahen auch die andere Seite, Angsthasenfußball, Bolzen, körperliche Nichtanwesenheit. Erstaunlich ist, dass euch vermeintliche sichere Führungen keine Sicherheiten geben. Hier gilt es, diese Mängel abzustellen, nicht bei jedem Gegentor die Ordnung zu verlieren, sondern konzentriert weiterspielen, die Köpfe hoch und weitermachen. Damit hatten einige so ihre Probleme heute. Ich wünsche euch und euren Eltern ein schönes Wochenende.

Kader

Linus, Nick, Tobi, Tim, Max, Robert, Dennis, Thorben, Sonic

J.Michel