13.02.2010

Gelungene Eröffnungsfeier in der neuen Sporthalle

Ehrengäste

Hans-Jürgen Schley mit den Ehrengästen (Foto: M. Splittgerber)

Zur Eröffungsfeier des SV Blau-Weiß Dahlewitz in der neuen Dahlewitzer Sporthalle am 13. Februar 2010 war diese auch zum ersten Mal berstend voll! Nicht nur ein Großteil der Mitglieder waren gekommen, auch viele Dahlewitzer waren der Einladung des Sportvereins gefolgt, um das Programm zu sehen, welches die eigenen Kinder, die Frau, der Freund oder der Nachbar mitgestalten würde.

Der Vorsitzende Hans-Jürgen Schley begrüßte Gäste und Mitglieder und erinnerte noch einmal daran, dass die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow den Bau der Halle im Zuge der Umgestaltung der Schullandschaft realisiert hatte. Stellvertretend bedankte sich Hans-Jürgen Schley beim Dahlewitzer Ortsvorsteher Peter Rink, der für die Belange des Vereins immer ein offenes Ohr hat. Als besonderen Ehrengast konnte zudem Hans Grodotzki, Silbermedaillengewinner von Rom 1960 und bis heute einziger deutscher Läufer, der über 10.000 m eine Olympische Medaille erringen konnte, begrüßt werden.

Um die Freude, künftig eine so schöne Sportstätte für Training und Wettkampf nutzen zu können, mit anderen zu teilen, waren die Dahlewitzer Kita „Blausternchen“ und das Tanzstudio von Frau Funke eingeladen worden, um das bunte Programm dieses Nachmittags zu eröffnen. Nach ihren Tanzvorführungen eroberten die jüngsten Mitglieder vom Kinderturnen das Hallenparkett.

Anschließend präsentierte jede Abteilung des Vereins ihre Sportart. Die Tischtennisspieler hatten ihre neue Ballmaschine mitgebracht; die Nordic-Walking-Gruppe stellte ihre Aktivitäten dar. Sie wurde begleitet von den Mitgliedern der Laufgruppe, die das Ereignis nutzten, ausnahmsweise einmal innerhalb von vier Wänden ein paar Runden zu drehen. In Windeseile hatten die Volleyballer ihre Technik aufgebaut und präsentierten einige Spielszenen am Netz.

Eine besondere Idee hatten die Fußballer, die ihre Jüngsten gegen die Männermannschaft antreten ließen. Das sorgte für tolle Stimmung unter den Zuschauern, vor allem, weil die Kleinen furchtlos gegen die Großen zu Werke gingen und ihre Torchancen nutzten. Nach der Handballjugend, die in beiden Teilen der Halle zugleich eine Trainingseinheit und ein Demo-Spiel präsentierten, boten die Gymnastik-Frauen mit einer neuen Choreografie wieder eine gelungene Kostprobe ihres Könnens.

Buntes Treiben der Kinder (Foto: J. Buthut)

Bevor zum krönenden Abschluss alle Kinder zum „Fliegerlied“ auf das Spielfeld gerufen wurden und die Luftballons in einem bunten Chaos von der Hallendecke fielen, gab es fast „ernsthaften“ Handball: Die erste Männermannschaft trat gegen die zweite an und kam trotz verkürzter Spielzeit leicht ins Schwitzen. Auf diese Weise bekamen alle – Spieler wie Zuschauer – schon einmal bißchen das Gefühl, wie es künftig sein würde, in „ihrer“ Heimspielhalle um Punkte im Spielbetrieb zu kämpfen. Wen das durstig machte – kein Problem: Gudrun Schobelt als neue Wirtin der Sportgaststätte am Rangsdorfer Weg sorgte mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Blau-Weißen haben gezeigt, dass für fast jeden, der in Dahlewitz Sport treiben will, in ihrem Verein etwas dabei ist und freuen sich natürlich, wenn hierdurch neue Mitglieder gewonnen werden können. Man möchte schon sagen, mit solch einer Vorstellung, deren Vorbereitung der Vereinsvorsitzende zur eigenen Chefsache erklärte, bei der aber ausnahmslos alle mitzogen, haben sich die Dahlewitzer eine so schöne neue Sporthalle auch verdient.

Zur Fotogalerie

M. Splittgerber