19.11.2025
Liebesgrüße aus Rostock
Die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement hatte zu einem Wochenende voller toller Beiträge rund um das Thema Geld in diese Hansestadt Rostock geladen.
Unser geschäftsführender Vorstand ließ sich diese Möglichkeiten nicht entgehen und machte sich auf den Weg in den verregneten Norden. Im historischen Rathaus von Rostock konnten sich Karin, Jürgen und Stephan ein umfängliches Bild über das Thema Fundraising und möglichen Förderquellen machen. Überraschend gewannen wir eine Eintrittskarte (Karin sei Dank) zum mitteldeutschen Fundraisingtag im März 2026, welcher in Jena stattfinden wird.

Nach vielen tollen Beiträgen rund um die Möglichkeiten von Förderungen für Vereine ließ man den Tag am Abend im alten Ratskeller des Rathauses bei Ochsenbäckchen und Co ausklingen bevor man sich am Sonntag morgen wieder auf den Heimweg ins vertraute und eigentlich „viel schönere“ Dahlewitz machte.
Fazit: wir gehen gestärkt aus diesem Kongress, da wir schon vieles der aufgezeigten Maßnahmen für eine erfolgreiche, nachhaltige Vereinszukunft richtig umsetzen, sehen aber auch die vielen Potenziale, welche wir noch im Zukunft gemeinsam mit allen Blau-Weißen erreichen wollen.
Stephan Klein







