27.11.2023
Rangsdorfer Herbstturnier – 1. Platz der Volleyballdamen
Jährlich zum Totensonntag laden die Rangsdorfer zu ihrem traditionellen Herbstturnier ein. Beim Glas Sekt und Stück Kuchen wird in reinen Männer- und Frauenteams gegen regionale Mannschaften angetreten.
Dieses Jahr konnten wir gemischt mit „Oldies“ und „jungen Erwachsenen“ in beiden Kategorien jeweils eine Mannschaft stellen. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit jeweils zwei Gewinnsätzen, zusätzlich gab es bei den Frauen noch ein Finalspiel.
Direkt zum Auftakt konnten wir die zwei Sätze gegen Rangsdorf für uns entscheiden. Ludwigsfelde hat daraufhin ihre spielstärkste Mannschaft mit Unterstützung aus der 3. Liga aufs Feld gestellt. Leider haben wir beide Sätze nach einer längeren Aufschlagsserie der Ludwigsfelder trotz guter Gegenwehr abgeben müssen.
Zu unserer Überraschung konnte Rangsdorf jedoch das Spiel gegen Ludwigsfelde für sich entscheiden. Nun wären wir bei einem Sieg im Folgespiel mit den beiden Mannschaften punktgleich. Hoch motiviert und mit Sekt gestärkt traten wir das letzte Rundenspiel gegen die Sonntagsspieler an. Hier konnten wir deutlich als Sieger hervorgehen, nicht zuletzt dank Evis Aufschlagserie und der konstanten Aufmerksamkeit aller Spieler. Mit einer deutlichen Punktdifferenz gingen wir als Gruppenerster hervor.
Derweil kämpften die Männer in ihren Spielen gegen fünf weitere Männermannschaften. Trotz tollem Blockspiel, starken Angriffen und schönen Rettungsaktionen gingen die Sätze oftmals knapp zu unseren Ungunsten aus. Fragliche Schiedsgerichtsentscheidungen brachte die Mannschaft zusätzlich immer wieder aus dem Konzept und führten dazu, dass zum Ende die nötige Ruhe für die entscheidenden Punkte fehlte. Letztlich reichte es bei den Männern nur zum 5. Platz.
Nun lag es an den Frauen, das Treppchen für Dahlewitz zu erklimmen. Im Finale trafen wir erneut auf Lokomotive Rangsdorf. Trotz des langen Tages blieben wir konzentriert und konnten mit sauberen Pässen, schlagkräftigen und platzierten Angriffen, sowie der ein oder andere Blockaktion beide Sätze souverän für uns entscheiden.
Erfolgreich konnten wir das zweite Jahr in Folge den Turniersieg für uns beanspruchen und freuen uns auf das kommende Jahr, um diesen Lauf hoffentlich fortzuführen.
Frauenteam:, Doreen, Evi, Katrin W., Kerstin, Mareike, Nora
Männerteam: Daniel W., Felix, Florian, Jörg, Marcel, Max, Noel, Thorben,
Mareike Karusseit