02.09.2023

Von acht bis achtzig – Ergebnisse vom 29. Dahlewitzer Waldcross

Start zum 29. Dahlewitzer Waldcross

Start zum 29. Dahlewitzer Waldcross (Foto: M. Splittgerber)

Früh anfangen und lange durchhalten – so könnte die Altersbilanz des 29. Dahlewitzer Waldcrosses heißen. Luisa Noeske und Mika Willimzik waren in der U 8 die beiden Jüngsten über 4,5 km, während in der M80 Hans von Hulten und als ältester Teilnehmer Peter Riebniger starteten.

103 Aktive fanden sich am Samstag, dem 2. September 2023 im Natursportpark in Blankenfelde zum 29. Dahlewitzer Waldcross ein. Unter insgesamt 31 Kindern und Jugendlichen dominierte im Teilnehmerfeld bei den Mädchen ganz eindeutig der LC Jüterbog und bei den Jungen der Mahlower SV 1977. So kam auch der Sieger über die 4,5 km, Richard Jaeger (MU 14), aus Mahlow. Er war nach 20:20 min im Ziel. Bei den Mädchen gewann Fiona Möller (WU 10) aus Jüterbog in herausragender Zeit von nur 21:49 min. Neun der 49 Aktiven über die kurze Distanz absolvierten die landschaftlich schöne Strecke durch den Wald im durchaus beachtlichen Walking-Tempo.

Über zwei Runden und 9 km erwies sich unter 37 Startern Angelo Schlomach (M 30) von der FFW Reinsdorf in 38:30 min wieder einmal als der Schnellste. Schon kurz darauf lief Teresa Wahl (W 20) aus Teltow in 38:56 min als Siegerin über die Ziellinie. Noch zwei Runden später konnte Ralf Trebuth (M 55) im Ziel begrüßt werden, der die 18 km in 1:21:06 h bewältigte. Maximina Valencia Hinestroza (W 40) aus Blankenfelde-Mahlow war unter den sieben „Langstrecklern“ die einzige Frau und kam nach 1.34:22 h ins Ziel.

Die „Stammgäste“ aus dem Landkreis dominierten in diesem Jahr wiederum das Teilnehmerfeld. Aber auch einige neue Gesichter konnten begrüßt werden. Moderator Stefan Melzer schickte viele von ihnen namentlich mit aufmunternden Worten auf die nächste Runde oder ins Ziel.

Dort erfolgte die Versorgung exklusiv und regional mit Getränken der Brandenburger Quell aus Diedersdorf. Und wer mochte, konnte mit einer Thüringer Bratwurst oder einem Stück selbstgebackenem Kuchen die verloren gegangenen Kalorien wieder auffüllen.

Die Hauptorganisatoren Karin und Jürgen Hofsommer konnten gemeinsam mit ihren Vereinsfreunden ein positives Resümee der 29. Auflage des Waldcrosses ziehen und bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern.

 

Link zu den Ergebnissen

Fotogalerie

M. Splittgerber
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER