12.06.2023

A-Junioren vorzeitig Kreisligameister 2022/23

Die A-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz sind Meister! Mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison sichern sich die A-Junioren den Titel. Was dem Team in der C-Jugend durch Corona-Maßnahmen verwehrt wurde, hat nun endlich geklappt: Die Jungs belohnen sich am vorletzten Spieltag durch einen 4:2-Sieg gegen den Zellendorfer SV und werden vorzeitig Meister der Kreisliga Dahme/Fläming!

Auch wenn die Liga am Ende ziemlich geschrumpft war und der Spielbetrieb teilweise einer Farce glich, so ist es dennoch ein großes Verdienst der Mannschaft, dass sie zusammengeblieben ist und die Saison durchgezogen hat. Der Lohn ist die Meisterschaft und die Aussicht, in der kommenden Saison in der Landesklasse wieder einen „geregelten“ Spielbetrieb zu haben, mit deutlich mehr Gegnern und insgesamt vermutlich ausgeglichenerem Niveau. Ein großer Dank gilt den Coaches und Spielern unserer Gegner dieser Saison – denn auch sie alle haben unter den widrigen Bedingungen nicht aufgesteckt und das Beste aus dieser Saison gemacht – Grüße nach Motzen, Zellendorf, Ragow, KW und Co.!

Das Spiel begann bei knackigem Sonnenschein und vielen Eltern, Freunden, Verwandten an der Seitenlinie nicht so ganz nach Plan. Bereits nach 8 Minuten mussten wir uns auf dem holprigen Nebenplatz das erste Mal geschlagen geben und kassierten den Treffer zum 0:1. Doch das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte konzentriert seinen „Stiefel“ runter. Und so konnte Fynn bereits knappe 5 Minuten später, nach tollem Zuspiel zum 1:1 ausgleichen. Mattis, eigentlich Defensiv-Terrier, fasste sich in Minute 20 ein Herz und zog trocken aus 20 Metern ab. Der Ball schlug unterhalb des rechten Ecks ein, und die Partie war gedreht. Auch im weiteren Verlauf hatten unsere Blau-Weißen die Oberhand und konnten durch Justin in Minute 36 auf 3:1 erhöhen.

Auch die zweite Hälfte dominierten unsere Jungs und kamen in der 56. Minuten durch einen Hand-Elfmeter zum 4:1, verwandelt durch Joel. Die Hitze forderte nun ihren Tribut, und in der allerletzten Minuten flutschte dann doch nochmal ein Ball durch. Endstand: 4:2.

Großer Dank an alle, die unser Team am Sonntag und in der gesamten Saison unterstützt haben! Dank auch an die edlen Spender der überdimensionierten Kaltgetränke, die sich die Jungs redlich verdient hatten.

Mit dem Gewinn der Meisterschaft kann das Team nun einen ersten Haken setzen und sich im letzten Saisonspiel in Königs Wusterhausen einigermaßen entspannt an die dortige Aufgabe machen. Doch wie es immer so ist im Fußball: Der Blick geht nach vorn. Und so fiebern alle bereits dem Saisonhighlight entgegen, dem Pokalfinale am 24. Juni im Stadion der Freundschaft in Königs Wusterhausen. Dort wollen unsere Jungs in der Neuauflage des letztjährigen Finals gegen KW auch den Cup und damit das Double holen.

Meister sind: Tobi, Linus, Mattis, Adrian, Artur, Robert, Joel, Justin, Jonah, Manuel, Lennart, Maxim, Fynn, Niklas, Foxi, Tom, René, unsere Neuzugänge Pascal und Danny und unser Dauer-Verletzter Dennis

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, JUNGS!

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER