22.11.2022

Nach 16 Jahren – Sieg unserer Volleyballerinnen

Die Siegerinnen (Foto: Unbekannt)

Natürlich waren die Dahlewitzer wieder mit einer Damenmannschaft beim Rangsdorfer Herbstturnier vertreten. Allein schon der tollen Stimmung, dem Wiedersehen mit Altbekannten und des liebevoll zubereiteten Büffets wegen.

Leider konnten einige unserer Stammspielerinnen nicht antreten. Aber so hatten wir die Chance, uns mit Mareike und Leonie zu verjüngen. Neben den Urgesteinen Doreen, Ela und Kerstin spielte erstmals auch Katrin Schm. mit. Als Überraschung half uns unsere ehemalige Spielerin Kathrin B. spontan aus.

In der ersten von vier Begegnungen ging für BWD völlig untypisch der Sieg mit 2:0 gegen die Luckenwalder Sonntagsspieler klar an uns. Dann aber wurde es schwieriger: Die Ludwigsfelder Damen forderten uns heraus. So zogen wir den Joker und brachten Kathrin ins Spiel und konnten im engen Tiebreake auch das zweite Spiel für uns entscheiden.

In der Mittagspause hörten wir von TexColor, dass sie gegen die Gastgeberinnen verloren hatten. Wir waren sprachlos. Wann hatte es das schon mal gegeben? Nach der Stärkung waren die Rangsdorferinnen unsere nächsten Gegnerinnen. Immer auf dem Lieblingsfeld, mit unserem Ball und nach zwei gewonnenen Spielen traten wir selbstbewusst an. Schnell merkten wir aber, dass da eine starke Mannschaft zu bezwingen war. Mit Ruhe, Vertrauen in die eigenen Stärken, kleineren Korrekturen und Umstellungen gelang es uns abermals im Tiebreak zu gewinnen.

Nun stand noch die Begegnung gegen TexColor an. Der Versuch, sie bei einem Gläschen Sekt mürbe zu machen, scheiterte. So mussten alle spielerischen Fähigkeiten nochmals mobilisiert werden. Abermals gelang es erst im spannenden eng umkämpften dritten Satz, den Sieg einzufahren.

Es hat immerhin 16 Jahre für die Dahlewitzerinnen gebraucht, um wieder einmal beim Rangsdorfer Herbstturnier zu gewinnen. Auch wenn die Knie schmerzten, die Raupe wurde natürlich stolz gekrochen.

Kerstin Neubauer