08.11.2022
tolle Erfolge in der Tischtennis Verbandsliga
Ein sportlich sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter der 1. Männer- und Jugendmannschaft in ihrer Premierensaison in der höchsten Liga in Brandenburgs, der Verbandsliga.
Am Samstag empfing die 1. Herrenmannschaft Mitaufsteiger Einheit Luckau. Die Gegner brachten auch eine große Anhängerschaft mit in die Blau – Weiß – Arena, sodass für eigentlich gute Stimmung gesorgt war. Leider versuchten einige der Gästefans die Spiele von Außen zu beeinflussen und vergriffen sich des Öfteren im Ton, was zum leidweisen aller Spieler zu unnötigen Diskussionen führte. Fair Play sieht anders aus. Zurück zum Spiel, hier starteten die Blau – Weißen wie gewohnt mit zwei Erfolgen in den Doppeln, was für die mental wichtige Führung sorgte. Der weitere Spielverlauf war sehr ausgeglichen und das Spiel wogte hin und her bis zum vielumjubelten 8:6 Heimsieg. Die Punkte im Aufsteigerduell für Blau – Weiß holten: Eric Hess 3,5, Paul Martinowski, Jan Bollweg und Sascha Dühring je 1,5.
Am Sonntag stand mit dem TTC Finow Eberswalde 2 eine prominent besetzte Mannschaft an den Dahlewitzer Tischen. Die Eberswalde haben mit dem ehemaligen DDR Meister Holm Kirsten einen richtigen Kracher in ihren Reihen, aber seine Mitspieler sind ernstzunehmende Gegner. Diesmal teilte man sich im Doppel die Punkte und die erste Einzelrunde verlief ebenfalls ausgeglichen, wobei das Kämpferherz von Sascha Dühring nach 0:2 Satzrückstand beeindruckte.
Im Anschluss unterlag nur noch Martinowski Holm Kirsten, welcher jedoch völlig sensationell von einem stark aufspielenden Jan Bollweg entzaubert wurde. Somit stand am Ende ein überraschender 10:4 Erfolg zu Buche, welcher die Dahlewitzer mit 10:4 Punkte bei noch zwei ausstehenden Heimspielen am 12.11. gegen Finsterwalde und am 26.11. gegen Leegebruch um jeweils 18:30 Uhr auf den 4. Tabellenplatz rangieren lässt. Sollten die beiden Heimspiele gewonnen werden, würde man sogar mindestens auf Platz 2 überwintern!
Ebenfalls am Sonntag standen die nächsten Spiele unser 1. Jugendmannschaft in der Verbandsliga an. Am frühen Vormittag ging es für Nicolas Dachwitz, David Heymann und Lucas Dietz auf die Lange Reise nach Prenzlau und Eberswalde. Noch etwas verschlafen starteten unsere Jungs ins Spiel gegen Prenzlau und lagen schnell mit 0:3 Punkten zurück. Nun war kämpfen angesagt! Dies setzten Blau – Weißen Versprechen in eine positive Zukunft auch zur Zufriedenheit von Trainer Marcel Sommer um. Lediglich der Spitzenspieler des Gegners, welcher mit einem Langnoppenbelag agierte war für unsere Ballkünstler nicht zu stoppen, wobei Nicolas denkbar knapp und unglücklich verlor. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden auf der Anzeigetafel, wobei die Chancen auf einen Sieg da waren. Im Anschluss machte man im Leistungsstützpunkt Finow halt und hatte eigentlich keine große Hoffnungen auf einen Punktgewinn, doch Eberswalde schickte nicht die beste Vertretung an die Tische was etwas Hoffnung bei den Dahlewitzer aufkommen lies. Wiederum musste man zu Beginn einem Rückstand aus dem Doppel und dem ersten Einzel hinterher laufen, eher David Heymann mit einem Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste die Weichen auf Sieg stellte. Am Ende stand ein 7:3 Sieg, welcher durch eine geschlossene Mannschaftsleistung unserer Jungs errungen wurde und ausgiebig bei Griechen analysiert wurde. Damit bleiben unsere Blau – Weißen Rohdiamanten bei noch einem ausstehenden Spiel weiter ungeschlagen in der Verbandsliga und rangieren auf Platz 2 der Tabelle. Am 03.12. geht es dann an heimischen Tischen gegen Einheit Luckau.
Stephan Klein