04.10.2022

Dahlewitzer Fußballheldin Cassandra

Unsere Trainerin Cassandra Weilmünster (D2 Juniorinnen) wurde für das Jahr 2022 als Fußballheldin seitens des DFB geehrt.

Was bedeutet diese Auszeichnung überhaupt? Jeder Fußballkreis in Deutschland stellt einen Kreissieger*in.

Ausgezeichnet werden junge ehrenamtliche Trainer*innen und Jugendleiter*innen, welche besondere Leistungen in ihrem Verein gezeigt haben.

Cassandra zeichnete sich damit aus, dass sie 2021 eine neue Juniorinnenmannschaft der Jahrgänge E-D Jugend gründete und mittlerweile eine Vielzahl an Spielerinnen in ihrer Mannschaft hat.

Hier ein kleiner Bericht unserer Fußballheldin aus Spanien:

Ich befand mich für eine Woche in Spanien. Um genauer zu sein, in Santa Susanna.

Der Lehrgang ging vom: 26.09.2022 – 30.09.2022.

Durch einem hochqualifizierten Referenten-Team wurde sehr gutes und viel Theorie-und Praxiswissen vermittelt. Diese wurden natürlich auf deine Bedürfnisse und Altersklasse abgepasst. Zudem gab es abwechselnde Workshops. Durch vielseitige Trainingseinheiten am Mittelmeer unter der Sonne Spaniens wurde der Lehrgang abgerundet.

Hier ein kleiner Einblick in die Woche:

Am Montag fand die Anreise statt.

Nach der Anreise konnten wir unsere Einheitliche Ausstattung abholen und die Doppelzimmer beziehen. Danach gab es auch schon den ersten Pflichttermin. Das große Fotoshooting stand an. Nachdem alle Fotos zusammen waren, hatten wir Teilnehmer etwas Freizeit. Am Abend gab es dann das erste Meeting. Begrüßungsabend und Länderspiel standen auf dem Plan. Zudem hielt Ariane Hingst(ehm. deutsche Nationalspielerin) einen Gastvortrag.

Dienstag:

Gestartet ist der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Weiter ging es zum ersten Meeting. Danach ging es mit den Reisebus und der Lehrgangsgruppe zum Fußballplatz. Dort fanden die ersten beiden Trainingseinheiten statt. Themen des Tages waren: ,,Wir wollen den Ball“ und „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell!“

Mittagessen gab es natürlich auf dem Sportplatz.

Am Abend stand Kognitives Training auf dem Plan.

Zwischenzeitlich waren immer Physios und Ärzte vom DFB auf den Trainingsplätzen, welche man immer ansprechen konnte.

Mittwoch:

Heute fanden wieder 2 Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz statt.

Die heutigen Themen waren: „Wir finden unter Zeit-Raum- und Gegnerdruck die beste Lösung!“ und „Turniervariationen auf versch. Spielfeldern.“

Am Abend überraschte uns dann der Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder. Dieser hielt einen sehr Interessanten Gastvortrag.

Donnerstag:

Am Donnerstag fand ein Tagesausflug nach Barcelona inkl. Besichtigung des Camp Nou statt.

Am Abend fand dann ein Seminar zum Thema „Moderne Mannschaftsführung“ statt.

Freitag:

Dort ging es endlich in die Halle zum Futsal Nationaltrainer Marcel Loosveld. Hier konnte wir einige Einblicke in Futsal erlangen und mittrainieren.

Am Nachmittag gab es dann ein Abschlussturnier gegen die Referenten.

Die Reise wurde mit einem gehobenen Restaurantbesuch und Abschlussessen abgerundet.

Im Großen und Ganzen war die Reise sehr Lehrreich und auch eine tolle Erfahrung, welche man so nicht wieder haben wird. Super Betreuung, super Referenten und super Organisation. Ich habe noch nie so viel gelernt, wie in dieser Woche. Einfach fantastisch. Vielen Dank für die Einladung.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: