25.12.2021
Landesmeisterschaften Nachwuchs Tag 2
Am zweiten Turniertag standen in der Dahlewitzer Sporthalle die Altersklassen 11/12 Jahre, sowie die der Jugend 15-17 Jahre auf dem Programm. Überraschend konnte sich mit David Heymann ein Dahlewitzer für die Alterklasse 11/12 qualifizieren. Für David, welcher erst seit knapp 3 Jahren Tischtennis spielt ging es vorderrangig darum bei einem solch großen Turnier Erfahrungen zu sammeln. David, der seinen Trainingsumfang in den vergangenen Wochen erheblich gesteigert hat, trumpfte bereits in der Gruppenphase mächtig auf, welche er mit 3:0 Siegen und 9:0 Sätzen gewann. Im Doppel bekam er mit seiner Partner Anton Loroff aus Luckenwalde ein Freilos und stand somit bereits im Viertelfinale. Hier trafen die Beiden auf eine Paarung aus Falkensee, welche sie jedoch überraschend mit 3:2 Sätzen bezwingen konnten. Somit standen Beide im Halbfinale und eine Medaille war bereits sicher. Das Halbfinale war jedoch nichts für schwache Nerven. Mit 19:21, 14:16 und 6:11 mussten Beide gegen die späteren Sieger den Kürzeren ziehen. Mit ein wenig mehr Glück hätte hier der Sieger auch ein Anderer sein können. Mit Bronze war man jedoch hoch zufrieden.
Im Einzel – Achtelfinale traf David auf Heuer aus Potsdam, gegen welchen er zuvor bei der Qualifikation zu dieser Landesmeisterschaft noch deutlich mit 0:3 Sätzen unterlegen war. David konnte jedoch zur Überraschung aller seinen Gegner ein ums andere Mal mit knallharten und gut platzierten Blockbällen zur Verzweifelung bringen. Aber auch mit trockenen Schüssen wusste David zu überzeugen und konnte sich über einen 3:0 Sieg und über das Erreichen des Viertelfinals freuen. Auch im Viertelfinale gegen Kölling aus Cottbus war David klarer Außenseiter, David zeigte jedoch zur Freude seiner Trainer Marcel Sommer und Stephan Klein ein großes Kämpferherz und überzeugte auch hier mit gut platziertem Blockspiel und starken Nachspielen. Am Ende stand ein nie für möglich gehaltener 3:2 Erfolg und damit das Halbfinale zu Buche. Im Halbfinale traf David sodann auf den Turnierfavoriten Pigur aus Potsdam. Hier musste David trotz gutem Spiels und vielen Netzbällen gegen sich seinem Gegner nach 0:3 Sätzen gratulieren.
Jedoch war die Freude bei allen Beteiligten über die zweite Bronzemedaille riesig. Noch überraschender kam dann jedoch die Auszeichnung mit dem Ehrenpokal für besondere sportliche Leistungen, welche David ebenfalls verliehen bekam. Hier wurde seine Leistung als ungesetzter Spieler bei seinen ersten Landesmeisterschaften im Einzel und Doppel bis ins Halbfinale zu kommen, geehrt. Dieses Abschneiden von David Heymann war bisher das Beste eines Dahlewitzer Jugendspielers bei diesem Turnier. Der TTVB gratulierte dem SV Blau – Weiß Dahlewitz zu seinem 100 jährigen Vereinsjubliäum und bedankte sich für die hervoragende Durchführung dieser Meisterschaften beim Vereinsvorsitzenden Stephan Klein. Insgesamt können die Dahlewitzer Tischtennisspieler stolz auf die Leistungen ihrer TT – Eleven sein. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Helfer beim Auf- und Abbau.
Stephan Klein