07.07.2021

56. Sundschwimmen – Älteste Langstreckenschwimmen Deutschlands

(Foto: H.Nitschke)

Ein tolles Event was wir als Mama-Tochter-Duo erleben durften.
Wir sind nach Stralsund gefahren um nach einem Jahr coronabedingter Pause bei gut
durchdachtem Hygienekonzept zum zweiten Mal am 56. Sundschwimmen teilnehmen zu
dürfen.
Die rund 500 Schwimmer wurden nach Jahrgängen in 3 Startgruppen aufgeteilt
somit wurde in Etappen gestartet.
Jede Gruppe eine Startzeit und dann im 15s Takt immer 10 Schwimmer aus 10 Startgassen,
alles mit Abstand.
Leider konnten wir dadurch nicht zusammen den Strelasund von Altefähr nach Stralsund
bewältigen.
Cynthia startete eine halbe Stunde später als ich.
Das Wetter war auch wieder sehr unangenehm, Nieselregen und leichte Windböen. Trotzdem
haben wir uns getraut, nun musste jeder für sich kämpfen. Wellen die uns Salzwasser durch
Nase und Mund spülten, Quallen die wir überall spürten und auch Wadenkrämpfe machten es
uns nicht leicht. Die Wassertemperatur war das einzig angenehme.
Hoch erfreut und mit Stolz, lagen wir uns mit Tränen in den Augen in den Armen als wir uns
im Ziel wieder gefunden hatten.
Ein unbeschreibliches Gefühl, jeder hat es alleine geschafft und sich da durchgekämpft.
Überraschend für uns war, dass wir nahezu die gleiche tolle Zeit (Ela: 01:25h und Cynthia:
01:27h) für die Bewältigung der Strecke (2315 m) gebraucht haben.
Leider waren keine Zuschauer zugelassen, dadurch konnten uns unsere Partner, Heinz und
Thomas nur aus der Ferne unterstützen.
Wir möchten uns bei dem gesamten Organisationsteam bedanken, ein tolles Event was ihr auf
die Beine gestellt habt, trotz Corona. Wir fühlten uns immer sicher durch die Begleitboote
sowie den vielen Helfern auf den Boards.
Eine sehr anstrengende aber auch schöne sportliche Veranstaltung nach so langer Zeit. Ob wir
im nächsten Jahr beim 57. Sundschwimmen dabei sind? Bekanntlich sagt man ja: „Aller
guten Dinge sind drei!“

C.& E.Schiller

Zur Fotogalerie

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: