21.06.2021

Anti-Rassismus-Aktion mit offenen Fragen Erster Großfeld-Erfolg – C1 siegt im Testspiel beim BSC Preußen 07 BSC Preußen 07 – SV Blau-Weiß Dahlewitz 3:4

Am Abend vor dem anstehenden Testspiel beim BSC Preußen 07 wurden wir vom gastgebenden Trainer informiert, dass es am Samstag einen rassistischen Vorfall beim Test gegen einen Berliner Verein gegeben hat. Dies nahmen wir am heutigen Sonntag zum Anlass, dem Vorschlag von Kevin Nehls zu entsprechen und im Vorfeld der Begegnung ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. In Black-Lives-Matter Manier posierten zwei Akteure in einem Spielerkreis. Gute Aktion.

Als neu formierte C-Jugend traten wir mit dem entsprechenden Altersunterschied an und waren uns darüber im Klaren, dass es eine Lehrstunde werden könnte. Es dauerte einige Minuten bis sich die Blau-Weißen zurecht fanden, etwas Glück gehörte auch dazu, dass wir nicht bereits in der 3.min in Rückstand gerieten, denn der durch den BSC verschossene Strafstoß schien die Dahlewitzer aufgeweckt zu haben. Die Jungs agierten frech und erspielten sich einige gute Situationen. Musti erzielte mit einem direkten Freistoßtor das 0:1, welches jedoch nur 1min später (leicht abseitsverdächtig) egalisiert wurde. Das Spiel gestaltete sich zunehmend hektischer und die körperliche Überlegenheit des Heimteams mündete in teils überharten Aktionen, die der Schiedsrichter ahndete. Unsere Jungs nahmen den Kampf an, blieben clever und erspielten sich bis zur Pause eine 4:2 Führung.
Einige Spieler der Gastgeber entglitten mehrfach verbal und auf dem Platz, was der Schiedsrichter zum Anlass nahm, eine separate Ansprache in der Halbzeitpause durchzuführen. Leider half das wenig und so verbreitete sich noch mehr Hektik – Beleidigungen, Respektlosigkeiten und Anfeindungen im Minutentakt – das alles mündete in zwei Platzverweisen. Unsere Jungs begleiteten die harte Gangart auf dem Platz, ließen sich nicht beeindrucken und hielten der spielerischen Überlegenheit des BSC stand. Collin parierte einen weiteren 11m und gemeinsam brachten wir unseren ersten Erfolg auf dem Großfeld nach Hause. Die Freude der Jungs war riesengroß und wir waren unglaublich stolz.

Fazit/Ausblick:
Sichtbare Anti-Rassismus-Aktionen mit geteilten und gelikten Fotos ersetzen nicht den respektvollen Umgang auf dem Platz. Beleidigungen und despektierliches Verhalten gegenüber teils deutlich jüngeren Spielern und dem Unparteiischen gehören unterbunden. Drohungen und Anfeindungen haben im Jugendfußball keinen Platz, ebenso wie Rassismus!
Wir freuen uns, dass sich die Jungs für Ihre harte Trainingsarbeit belohnt und den Sieg heute gemeinsam als Team eingefahren haben. Kein Weg war bei 36°C zu weit – Kampf, Leidenschaft und Einsatz waren die Tugenden, die uns heute ans Ziel gebracht haben. Weiter so.

Kader:
Collin, Fynn, Moritz, Pascal, Jan, Steini, Niklas, Musti, Charly, Lauri, Leon, Youssef, Renè

Patty & Christian

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER