27.08.2020

D1-Jugend startet in die Saison 2020/21

Trainingslager – Testspiele – 1. Pokalrunde

Nach dem unfreiwilligen Ende der letzten Saison und der Corona-Zwangspause wollten wir, das Team 2008 vom SVBWD, nun endlich all die Unannehmlichkeiten der vergangenen Monate hinter uns lassen und uns wieder der schönsten Nebensache der Welt widmen – unserem geliebten Fußball. Es steht unsere letzte Saison auf dem Kleinfeld an und um diese so erfolgreich wie möglich zu gestalten, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.

Foto C.Müller

Zuallererst möchten wir einen neuen Spieler in unseren Reihen begrüßen. Niklas kommt vom SV Waßmannsdorf zu uns – herzlichen Willkommen.

Mit einer Handvoll Spielern starteten wir in der 4. Ferienwoche ganz lässig ins Training.
In Woche 5 stiegen wieder etwas mehr Spieler ein, nur um dann in der letzten Ferienwoche gleich einen Höhepunkt zu setzten – auf ins Trainingslager nach Lübbenau.

Foto: C Müller

In diesen Zeiten ist solch eine Fahrt wahrlich nicht selbstverständlich und einfach zu gestalten. Wir Trainer und Betreuer saßen mehrere Abende zusammen um alles sicher und gesundheitlich korrekt vorzubereiten. Am Mittwoch den 5. August traf sich der gesamte Tross am frühen Morgen auf einem Parkplatz, nahe unserer Heimspielstätte. Zwei Busse, bereitgestellt durch unseren tollen Sponsor „Haus Sonnenschein“, standen für das Team bereit. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen, ging es los. Die Anfahrt von gut 1h nutzten einige Kicker noch für ein kurzes Nickerchen, wohlwissend, dass es zwei schöne aber auch anstrengende Tage werden würden.

Foto C. Müller

Angekommen im Waldcamp wurden zuerst alle Regeln und der Tagesablauf erklärt. Nach Zimmerbezug und Frühstück folgte auch schon die erste Trainingseinheit. Alle haben klasse mitgezogen, obwohl manch einer die gesamte Sommerzeit bis dahin keinen Ball am Fuß hatte. Als Belohnung gab es für die Jungs danach anstatt der Dusche, eine Abkühlung im nahegelegenen Badesee. Der Strand gehörte eindeutig dem SV Blau Weiß Dahlewitz.

Die Küchenfee Jörg und sein fleißiger Helfer Brocki zauberten in kürzester Zeit ein tolles Mittagessen auf den Tisch. Anschließend folgte eine kurze Mittagsruhe und dann hieß es Abfahrt zum Testspiel gegen die TSG Lübbenau. Dieses Gefühl endlich wieder den Rasen zu betreten, den Jungs Aufstellung und Taktik zu erklären, Tore und Zweikämpfe. Wahnsinn wie das alles gefehlt hat. Auf dem Rasen hatte man das Gefühl, beide Teams stecken mitten in der Saison, als hätte es nie eine Pause oder einen Lockdown gegeben. Eine knappe und umkämpfte Partie mit dem Endergebnis 5:4 für Dahlewitz.

Das Abendprogramm bestand aus Grillen, Heavy-Metall-Bandprobe und gemütlichem Beisammensein mit TSG Coach Thomas – an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Organisation von Unterkunft, Testspiel und Tagesgestaltung.

Der nächste Tag begann wieder früh. Nach dem Frühstück sollte noch eine lockere Trainingseinheit auf dem Programm stehen, die Spieler überzeugten uns jedoch, dass schwimmen und springen im Badesee eine bessere Einheit wäre. Also nochmal ab zum See. Um den Jungs auch etwas Kultur näher zu bringen, bildete den Abschluss der Reise eine traditionelle Kahnfahrt durch den Spreewald. Vor der Rückfahrt noch ein Eis für alle und schon war man wieder zu Hause. Ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an alle Beteiligten.

In den nächsten beiden Wochen erfolgten, neben den üblichen Trainingseinheiten, noch 2 Testspiele. 5:2 Sieg beim Landesligisten SV Rangsdorf und eine deutliche Niederlage (1:10) gegen den Köpenicker FC (Landesliga Berlin).

Am vergangenen Samstag stand die erste Pokalrunde an. Die „Losfee“ meinte es nicht gut mit uns. Wir mussten „auswärts“ bei unserer eigenen D2 antreten. Ein internes Pflichtspiel ist immer unangenehm. Deshalb verzichten wir auch auf einen ausführlichen Spielbericht oder auf Besonderheiten. Lediglich das Ergebnis (13:1) und das damit verbundene Weiterkommen in Runde 2 möchten wir hier mitteilen.

Wir freuen uns auf die neue Saison.


TEAM 2008 – Patty & Christian

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER