09.12.2019

Die C1 ist Staffelsieger !

Das war sie also, die Hinrunde der Saison 2019/20. Nach dem 0:5-Erfolg am Sonntag in Wildau, der schwerer erkämpft war, als es das Ergebnis vermuten lässt, war es das fürs erste. 15 Liga- und 4 Testspiele haben unsere Jungs in den vergangenen 4 Monaten absolviert – und nicht eines davon verloren!

Als Trainer fällt es schwer zu sagen, wie stolz wir auf die Jungs sind. Denn es ist beileibe nicht so, dass dieser Erfolg selbstverständlich wäre. Es waren allerhand Widrigkeiten, die wir insbesondere kurz vor Saisonbeginn zu überstehen hatten, und es war anfangs nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Dass wir ein Wörtchen im Kampf um die oberen Plätze würden mitreden können, das kann man auch mit noch so viel Understatement nicht verleugnen. Aber dass es Rang 1 werden würde, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Vor allem eines darf man nicht vergessen: unser Kader bestand über die gesamte Hinrunde aus 13 Mann, darunter zwei Spieler mit langwierigen Verletzungen. Nicht nur einmal sind wir demzufolge mit nur jeweils 11 Mann aufgelaufen – 11 Spieler, die allerdings jedes mal zusammenhalten wie Pech und Schwefel, sich gegenseitig unterstützen, pushen und auch mal anpflaumen. Eine Einstellung, die sich nicht nur in den Spielen zeigt, sondern auch in jedem Training. Die Jungs sind immer da, (fast) immer pünktlich, ziehen von der ersten Sekunde an mit. Die relativ kleine Trainingsgruppe ermöglicht es uns, sehr gezielt und intensiv zu trainieren und weiterhin an der einen oder anderen kleinen Schwäche einzelner Spieler zu feilen – und der Erfolg ist unübersehbar. Deshalb ein herzlicher GLÜCKWUNSCH an den Staffelsieger SV Blau-Weiß Dahlewitz C1!

Ein bisschen froh sind wir allerdings auch, dass die Hinrunde nun vorbei ist. Denn abermals muss man klar sagen, dass Spiele, die mit 15:0, 16:0 oder 17:0 enden, für niemanden ein Gewinn sind. Was für die eine Mannschaft eine zusätzliche Trainingseinheit ist, bedeutet für die andere Mannschaft ein deprimierendes Erlebnis, das so nicht sein muss. Ein ausdrücklicher Dank und eine ausdrückliche Respektbekundung deshalb an alle Spieler(innen) und Verantwortliche unserer gegnerischen Teams, die Woche für Woche dafür sorgen, dass die Kids nicht vor irgendwelchen elektronischen Kleingeräten hängen, frei nach dem Motto: „Der Junge (oder das Mädchen) muss an die frische Luft“. Danke für überwiegend grundfaire Auftritte! Danke den Schiedsrichtern, die sich Woche für Woche auf die Plätze in der Provinz begeben und die Partien unserer Teams leiten. Und im Namen der Kids ein Dank an die Eltern, die es Woche für Woche ermöglichen, dass ihr Nachwuchs der „schönsten Nebensache der Welt“ nachgehen kann.

Ebenso jedoch einmal mehr der eindeutige Auftrag an den Verband und die Verantwortlichen in den Fußballkreisen, den Modus zu überdenken und nicht offensichtlich völlig überforderte Teams auf Gedeih und Verderb in den Landesklassen und –ligen zu belassen, und gleichzeitig ambitionierten Mannschaften die Chance auf Spiele auf höherklassigerem Niveau zu verbauen, nur weil man nicht zufällig eine Mannschaft in einer Altersstufe über sich hat, die einem den Weg „bereitet“.

Aber, bei aller Freude über eine wirklich gelungene Hinrunde – ab sofort steht alles wieder „auf Null“. Staffelsieger zu sein, ist zwar schön, aber es ist noch kein Titel. Der wird erst ab Ende Februar vergeben, wenn die Rückrunde in der Kreisliga startet, dann nur noch mit 8 Teams – und zwar den stärksten. Ergebnisse im zweistelligen Bereich werden dann (zum Glück) der Vergangenheit angehören, und als Tabellenerster werden wir nicht verhindern können, dass man uns die Favoritenrolle zuschreibt. Und wie eng es zugeht, das hat nicht nur die hart umkämpfte Partie bei der SG Schulzendorf gezeigt. Auch andere Teams sind in Schlagdistanz und werden uns ein Bein stellen wollen. Dem werden wir mit einer intensiven Rückrundenvorbereitung begegnen, werden weiter an uns arbeiten.

Bis es auf dem Rasen wieder zur Sache geht, warten aber erstmal die Futsal-Hallenkreismeisterschaften auf uns. Bereits am kommenden Samstagnachmittag wird es ernst, denn mit unseren Nachbarn aus Schulzendorf wartet nicht nur der Tabellenzweite der Liga auf uns, sondern mit Eintracht Miersdorf/Zeuthen auch ein Vertreter aus der Landesklasse. Die Teams aus Bestensee, Großbeeren und die SpG. Glienick/Mellensee/Wünsdorf kommen ebenfalls nicht in die Sporthalle nach Mellensee, um Spalier zu stehen, und so werden wir alles rein- und raushauen müssen, um die Finalrunde im Januar zu erreichen. Dazu ist mindestens der zweite Platz nötig.

Abschließend nochmals ein DANKE, und zwar an „unsere“ Jungs – ihr seid klasse!

Die C1 sind:

Nico O. (Torwartlegende)

Mattis J. (Alles-Ab-und-Wegräumer)

Kai T. (Rakete mit weicher Leiste)

Artur F. (El Capitano und Kein-Tor-Garant)

Fynn T. (verschmitzter Tor-Pfeil)

Justin K. (verpeiltes Kraftpaket)

Jonah K. (Denker und Lenker)

Manuel M. (Kopfballungeheuer in spe)

Lennart R. (Zum-Training-Zu-Früh-Kommer)

Maxim S. (noch verpeilteres Genie)

Marcel F. (Küken mit Torriecher)

Kevin H. (Fußballerina mit Auge)

Florian A. (Minimalist mit Übersicht)

Nick-Allen R. (Aushelfer in der Not)

Wolfgang A. (Co-Trainer – zaubert den Jungs zu Beginn jeder Einheit ein Lächeln ins Gesicht)

Stefan K. (Trainer – darf alles)

 

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER