26.11.2019

Zu null im Spitzenspiel

Auch wenn der Totensonntag ein Tag ist, an dem man mitunter etwas weniger Freude empfindet, so waren wir doch glücklich über den Umstand, dass an diesem Tag Spiele erst ab 11:00 Uhr stattfinden durften. Denn wir waren mal wieder in Zellendorf zu Gast, und die Anfahrt dorthin ist nicht ohne. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich unsere Jungs um kurz vor 10 Uhr im äußersten Süden Brandenburgs ein. Das lang erwartete Spitzenspiel beim Zellendorfer SV war angesagt, und für die Blau-Weißen hieß es: die Weichen in Richtung Staffelsieg stellen.

Den Jungs war die Bedeutung der Partie bewusst. Dies galt für beide Mannschaften, denn der Beginn der Partie war äußerst zerfahren und von viel Nervosität geprägt. Krankheitsbedingt hatten wir ganze 11 Mann zur Verfügung, und die teils ruppig geführte Begegnung ließ nur darauf hoffen, dass sich kein verletzungsbedingter Ausfall hinzugesellen würde. Erstes Indiz für die recht hart geführte Begegnung: Elfmeter für uns in der 10. Minute, nach einem Foul an Fynn, der eigentlich frei durch war. Über eine rote Karte hätte sich der Zellendorfer Spieler nicht beschweren dürfen, doch der Schiedsrichter beließ es ob des frühen Zeitpunktes bei einer Ermahnung. Den fälligen Strafstoß durch Lennart konnte der Zellendorfer Keeper jedoch parieren, und so war jetzt richtig Pfeffer im Spiel. Weitere knapp 10 Minuten später dann die Ernüchterung: eine „alte“ Blessur bei Kai machte sich wieder bemerkbar, und wir mussten die Partie vorerst zu zehnt weiter bestreiten. Dennoch gelang Fynn der Führungstreffer durch einen Abstauber ins kurze linke Eck. Und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhöhte wieder Fynn mit einer tollen Ballverarbeitung auf 0:2.

Insbesondere in der ersten Halbzeit wurde Jonah im Mittelfeld schmerzlich vermisst, es fehlte zeitweise stark an Struktur und ordnender Ruhe. Umso schöner ist es dann zu sehen, wie sich die Jungs alter Tugenden besinnen und das Kämpferherz auspacken. Und mit der Führung im Rücken, gelang dann auch teilweise wieder ansehnlicher Fußball. Ein großes Lob an den Defensivverbund, der unserem Torwart Nico das Leben sehr viel leichter als erwartet gemacht hat.

In der zweiten Hälfte agierten unsere Jungs dann, bedingt durch die beruhigende Führung, spürbar sicherer und sorgten dafür, dass der Gegner auch weiterhin zu keiner nennenswerten Torchance kam. Kai konnte wieder mitwirken und markierte Mitte der Halbzeit dann das 0:3 durch einen Abstauber. Mattis fasste sich kurze Zeit später ein Herz und marschierte aufs Tor zu, schloss mit einem satten Schuss ab und drehte ab zum Jubeln – 0:4. Mit einem schönen Solo im gegnerischen Strafraum krönte Kai dann eine tolle kämpferische Mannschaftsleistung mit dem 0:5, die Messe war gesungen, und die C1 des SV Blau-Weiß Dahlewitz bleibt in der Saison 2019/20 weiterhin ungeschlagen.

Im vorletzten Spiel der Quali-Runde erwarten wir am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr in Dahlewitz das Tabellenschlusslicht von der SpG. Niederlehme/Wernsdorf. Eine Aufgabe, die wir mit der nötigen Konzentration und hoffentlich auch Spielfreude angehen werden.

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER