03.11.2019

Zwei Heimspiele in 65h – Michel Schubert und Martin Beyendorf besuchen Team 2008

Das Nachholspiel vom 2. Spieltag gegen den VfB Trebbin wurde auf den Reformationstag gelegt. Der Anpfiff ertönte pünktlich um 17:30 Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und unter Flutlicht.

Angesichts der körperlichen Überlegenheit der Gäste erwartete uns ein hartes Stück Arbeit. Sofort nahmen die Dahlewitzer Kicker das Zepter in die Hand. Viele Spielzüge, welche im Training immer wieder zelebriert werden, zeigten die Jungs jedoch ohne den durchschlagenden Erfolg. Gegen Ende der ersten Halbzeit stellte das Trainergespann des SVBWD die Formation um und wurde prompt mit dem überfälligen 1:0 belohnt. Fynn knallt eine flache Flanke aus halbrechter Position vors Tor und Knipser Musti steht da, wo ein Torjäger stehen muss. Toll, wie schnell das Umschalten auf ein anderes Spielsystem mittlerweile klappt! Beim Pausentee lauschten die Jungs den lobenden Worten des Spieltagspaten Mitch, Stürmer der 1. Männermannschaft.
Der zweite Durchgang begann mit einer kalten Dusche. Ein individueller Fehler im Spielaufbau und schon ist der Stürmer vom VfB auf und davon und markiert den Ausgleich. Dahlewitz nun noch entschlossener den Sieg zu holen. Wir ballerten aus allen Lagen auf das Gästegehäuse. Aber immer war ein Fuß, Bein oder sogar die Hand des Gegners dazwischen.

Foto: C.Müller

 

Pascal jedoch fand nach mehreren Versuchen doch die entscheidende Lücke im Abwehrverbund aus Trebbin und netzte zum 2:1 Heimsieg ein. Tolle Willens- und Moralleistung des gesamten Teams.!
Vielen Dank an unsere Fans – die lautstark und zahlreich – auch bei kaltem Wetter, unsere Jungs unterstützten.

Kader: Collin, Mo, Musti, Youssef, Kilian, Pascal, Fynn, Moritz, Lauri, Leon

Liga: SV Blau-Weiß Dahlewitz – SpG Ruhlsdorf/Felgentreu/Woltersdorf 4:6

Keine 65 Stunden später trafen wir uns alle am Rangsdorfer Weg wieder, um die Spielgemeinschaft aus Ruhlsdorf/Felgentreu/Woltersdorf zu empfangen. Unser heimischer Platz machte leider keine gute Figur. Zum einen lief direkt vor unserem Spiel, ein Match der C- Jugend, zum anderen weinte der sonst strahlend blaue und weiße Dahlewitzer Himmel bitterlich. Ob dies mit dem Ausgang des Bundesligatopspiels von Samstag zusammenhängt, werden wir wohl nie erfahren. Mit etwas Verzögerung pfiff der gleiche Schiedsrichter wie vom Donnerstag das Spiel an. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten. Die Keeper waren an diesem Tag wahrlich nicht zu beneiden. Kuriose Treffer und oft „Kollege Zufall“ brachten zur Halbzeit ein 4:4 auf die Anzeigetafel. Alles noch drin für unsere Jungs. In der Kabine richtete Spieltagspate Beini noch aufmunternde Worte in Richtung der Mannschaft. Der Regen hatte sich verzogen und nahm anscheinend auch die Kraft und das Glück für unser Team mit. Etwas mehr Spielanteile auf Dahlewitzer Seite, aber die Tore schossen die Gäste. Mehr als ein Pfostentreffer von Jan war uns nicht mehr vergönnt und so stellten die Gäste schließlich mit 2 Treffern auf den 4:6 Endstand.

Kader : Alle!

Fazit: Nimmt man das Gemeindederby gegen Preußen noch dazu, haben wir in 7 Tagen 3 Spiele bestritten, 6 Punkte geholt und 12:7 Tore erzielt. Eine tolle Bilanz, aber vielleicht ist uns auch etwas die Kraft ausgegangen. Was uns als Trainer auch sehr freut, ist das Umsetzten diverser Trainingsinhalte, welche sich dann auf dem Rasen wiederfinden und den Spielern als Lösung für schwere Situation dienen.
Zum Spiel am nächsten Wochenende werden wir mit einem ausgeruhten Kader nach Jüterbog reisen und dort versuchen den letzten Auswärtssieg im Kalenderjahr 2019 zu holen.

Patty und Christian

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER