24.10.2019

C1 – Müder Kick und Kantersieg

Das Ende der Herbstferien haben unsere Jungs von der C1 am vergangenen Sonntag bei unseren Freunden des FV Rot-Weiss Hellersdorf eingeläutet. Nachdem wir vor den Ferien in einem äußerst intensiven Spitzenspiel bei der SG Schulzendorf knapp mit 2:3 als Sieger vom Platz gehen durften, sollten die Jungs mit ähnlicher Intensität auch gleich nach den Ferien gefordert werden. Dazu hatten wir uns die Berliner Bezirksliga-Mannschaft aus Hellersdorf ausgesucht, gegen die wir in den letzten Jahren schon einige Partien bestritten hatten, immer auf recht ausgeglichenem Niveau.

Das Spiel auf dem relativ kleinen Nebenplatz in Hellersdorf gestaltete sich dann auch mit der erhofften Intensität, allerdings ließ der Spielfluss sehr zu wünschen übrig. Ein Zustand, der sich leider während der gesamten 70 Spielminuten nicht wesentlich ändern sollte. Viele Zweikämpfe, viele Ballverluste, wenig Kombinationsfußball, Ideenlosigkeit vor dem Strafraum. Es war ein typischer „Wir-Sind-Gerade-Aus-Den-Ferien-Zurück-Und-Noch-Ganz-Schön-Müde“-Kick. Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass es dem Gegner ja genauso ging, und so war es über die gesamte Spielzeit hinweg ein unansehnliches Gebolze auf beiden Seiten. Dass die Partie am Ende schiedlich friedlich mit einem 3:3 endete, unterstreicht dann auch den Charakter einer zerfahrenen Partie zum „Wieder-Reinkommen“. Abgehakt!

Bereits am Mittwoch wartete dann das nächste Punktspiel auf uns. Bei der C2 von Grün-Weiss Großbeeren mussten wir zum Nachholspiel antreten. Deren Mannschaft war vor den Ferien von Verletzungssorgen geplagt, weswegen die Verlegung erfolgen musste. Da der Gegner erst vor wenigen Tagen die SpG. Ruhlsdorf/Felgentreu/Woltersdorf mit 8:4 besiegt hatte, wussten wir nicht genau, was uns erwarten würde. Die ersten 10 Minuten der Partie waren dann auch einigermaßen ausgeglichen, unsere Jungs mussten erst in ihren Rhythmus finden. Ein Handelfmeter in der 11. Min. zu Gunsten der Blau-Weißen leitete dann den Torreigen ein. In den folgenden 20 Minuten schraubten wir den Spielstand auf ein beachtliches 0:8, der Halbzeitstand.

Konzentriert kamen unsere Spieler aus der Kabine und legten im 3-Minuten-Takt nach. In der Schlussviertelstunde ging dann die Konzentration verloren, das Spiel wurde etwas fahrig, aber dennoch gelangen durch Fynn und Manuel zwei weitere Treffer, sodass es am Ende der Partie 0:16 stand. Lichtblick: Marcel steht uns nach langer Verletzungspause wieder als Unterstützung zur Verfügung. Welcome back!

Es spielten:

Nico (TW), Mattis (1), Artur (1), Fynn (4), Justin (2), Jonah (2), Manuel (3), Lennart (3), Maxim, Marcel, Kevin, Florian

 

Auch, wenn es sich bei der Hinrunde um die Quali-Runde für die Rückserie handelt, muss an dieser Stelle doch einmal die Sinnhaftigkeit der Liga-Regelung hinterfragt werden. Was nützen einem ein 16:0-Sieg, bzw. eine 0:16-Niederlage? Welchen Entwicklungsschritt sollen die Kids (beider Mannschaften!) dabei gehen? Warum guckt sich der Verband nicht die einzelnen Jahrgänge an und lässt bereits im Vorfeld einer Saison Qualifikationsrunden ausrichten, um leistungsstärkeren Teams die Möglichkeit zur Teilnahme an höherklassigen Spielen zu geben? Unsere C1 könnte in diesem Jahr locker in der Landesklasse mithalten, und das nach jetzigem Stand gewiss nicht am Tabellenende. Hat man aber keine jahrgangsältere Mannschaft „vor sich“, die einem einen Landes-Platz beschert, kann man noch so gute Arbeit leisten, sich noch sehr im Training anstrengen – man wird immer in den Kreis verbannt bleiben. Hier wird stur an völlig realitätsfremden Modi festgehalten, die in Berlin sicherlich sinnvoll sein mögen, da dort jeder Verein im Schnitt deutlich mehr Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen stellen kann. Aber in den Kreisen auf dem Land, in denen die meisten Vereine froh sind, überhaupt EINE Großfeldmannschaft in jeder Altersklasse stellen zu können, ist eine derartige Regelung teilweise frustrierend.

Aber Jammern hilft ja auch nix. Daher hatten wir in dieser Halbserie bereits 3 Testspiele angesetzt, allesamt gegen höherklassige Teams. Wären es 3 Ligaspiele gewesen, lautete die Bilanz: 7 Punkte, 17:7 Tore. Und auch am kommenden Donnerstag haben wir uns mit Eintracht Miersdorf/Zeuthen eine Mannschaft aus der Landesklasse eingeladen. Einfach um zu sehen, wo wir stehen und die Jungs weiter zu fordern – und das bei allem gebotenen Respekt unseren nächsten Gegnern in der Liga gegenüber! Hier wird es ab Mitte November richtig spannend, wenn wir mit Großziethen und Zellendorf auf die, neben Schulzendorf, stärksten Konkurrenten treffen.

Unser nächster Gegner wartet bereits am Samstag auf uns. Wir sind zu Gast bei der Spielgemeinschaft Ruhlsdorf/Felgentreu/Woltersdorf, gegen die wir uns zu Kleinfeld-Zeiten stets schwergetan haben. Dies wollen wir diesmal zu unseren Gunsten ändern.

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER