01.09.2019

Niederlage im kleinen Gemeindederby

Nun war die Sommerpause auch für die Dahlewitzer Nachwuchskicker der D2-Junioren beendet. Nach dem bereits erfolgreich bestrittenen Kreispokalspiel in Teupitz begann nun auch der Ligabetrieb für die Blau-Weißen – und das gleich mit einem Auswärtsspiel beim Gemeindekonkurrenten Borussia Mahlow.

Foto:C. Müller

Bei warmen Temperaturen fanden wir uns auf dem „Sportplatz“ an der Gershwinstraße ein. Allgemein muss die Frage erlaubt sein, warum der Verband dieses Gelände als Austragungsort für den Pflichtspielbetrieb zulässt. Der Platz und das Drumherum sind eine absolute Katastrophe, keine Duschmöglichkeiten und keine Möglichkeit eine ausreichende Spielvorbereitung durchzuführen. Das Umziehen in einem Wohnwagen ist beim ersten Mal noch lustig, jeder weitere Besuch nervt nur noch. Hier muss aus unserer Sicht unbedingt etwas unternommen werden.

Das Spiel begann intensiv und es bahnte sich bereits in den ersten Minuten an, dass eine enorme kämpferische Leistung erforderlich sein würde um hier zu bestehen. Der ungewohnte Untergrund machte unseren Jungs in den ersten Minuten Probleme, in der Folge kamen wir jedoch besser ins Spiel und erarbeiteten uns gute Chancen ohne selbst viel zuzulassen. Durch einen Sonntagsschuss gingen die grün-weißen Gastgeber mit 1:0 in Führung. Dahlewitz antwortete mit Kampf und gab nicht auf, ohne dabei zu einer Vielzahl klarer Torchancen zu kommen. Es wurde deutlich, dass wir an Effektivität zulegen  müssten um hier noch einen Punkt mitzunehmen. Leider erhöhten die Mahlower aus dem Nichts auf 2:0, wieder ein hoch einfliegender Distanzschuss – schade. Doch Aufgabe kam für unsere Jungs nicht in Frage, es wurde weiter bei schwülwarmen Temperaturen geackert und gekämpft, Pascal konnte nach Einwurfflanke von Fynn noch sehenswert auf 2:1 verkürzen – mehr war leider nicht drin, auch weil der Schiedsrichter kurz vor Schluss eine klare Torchance unverständlicher Weise unterbunden hatte, in dem er das Spiel unterbrach weil sich ein Borusse verletzte – warum die Unterbrechung erst erfolgte, als Dahlewitz in aussichtsreicher Position war, bleibt sein Geheimnis.

Moralisch haben die Jungs alles rausgehauen und wir werden im Training weiter daran arbeiten, dass wir solche Partien künftig für uns entscheiden können.

 

Fazit/Ausblick:

Am kommenden Sonntag spielen wir um 10:30 Uhr am Rangsdorfer Weg gegen die Mannschaft von Großziethen IV und hoffen einen glücklicheren Tag.

Kader:

ALLE! Collin, Marlon, Fynn, Moritz, Leon, Pascal, Lauri, Musti, Jan, Mo, Youssef, Kilian

 

Patty & Christian