15.07.2019

Warum spielen die „Eisernen Ladies“ In Dahlewitz?

Eiserne Ladys kicken in Dahlewitz.Den Entschluss hatten sie beim Fachsimpeln auf der Arbeit gefasst, beim stetigen Austausch zum Thema Fußball. „Mein Kollege Oliver Hartrampf, der Trainer der 2. Damenmannschaft des 1. FC Union Berlin ist und ich sprechen sehr viel über Fußball“, sagt Christian Müller, der Coach der E-Jugend-Mannschaft des SV Blau-Weiß Dahlewitz, „und als er erzählt hat, dass die Erste der Eisernen Ladys ein Testspiel gegen einen polnischen Spitzenclub bestreiten möchte und dafür noch ein Rasenplatz gesucht wird, habe ich unseren Platz vorgeschlagen.“ Beide arbeiten bei einem Maschinenbau Unternehmen, Christian Müller als Einkäufer und Oliver Hartrampf als Technologe.

Foto: U Edelmann

Das schmucke Areal und der gut gepflegte Rasen in Dahlewitz überzeugten, in Kürze steht nun ein Fußball-Highlight beim SV Blau-Weiß auf dem Programm: Die Frauen-Mannschaft des 1. FC Union Berlin, die in der Regionalliga antritt, wird am 17. Juli gegen den polnischen Erstligisten KKPK Medyk Konin auf dem Sportplatz des Vereins ein Testspiel austragen (Start: 19 Uhr). „Wir freuen uns natürlich sehr, so hochkarätige Mannschaften zu empfangen“, sagt Blau-Weiß-Sprecher Uwe Edelmann.
Der aus Konin – einer 75 000-Einwohnerstadt im Zentralpolen – stammende Klub gehört zu den Spitzenteams der Ekstraklasa. Der 1985 gegründete Verein wurde in den Jahren 2013 bis 2017 viermal polnischer Meister, ist neunfacher polnischer Pokalsieger und gehört zu den Teilnehmern der Frauen-Fußball-Champions-League. Die Eisernen Ladies spielten in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Nord/Ost. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga hatte die Mannschaft nur knapp verpasst. Die erste Männermannschaft des Clubs hatte vor Kurzem erstmals den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft.

Lars Sittig Märkische Allgemeine Zeitung – Sportbuzzer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER