14.07.2019

Tischtennis Europameisterschaften der Senioren 2019 (Budapest)

Vom 30.06. bis 06.07.2019 fanden in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Europameisterschaften der Senioren statt. Von Blau-Weiß Dahlewitz nahmen drei Spieler an diesem Event, das mit ca. 4000 Teilnehmern recht zahlreich besetzt war, teil.

(Foto Arno Polster)

Bei den Seniorinnen in der Altersklasse 70 startete Dagmar Rettkowski. In ihrer Vorrundengruppe traf sie zuerst auf eine Russin, die ihr genauso überlegen war wie ihre zweite Gegnerin, eine Engländerin. Beide Spiele gingen deutlich mit 0:3 Sätzen verloren. In ihrem dritten Spiel gegen eine Norwegerin waren Dagmars Chancen wesentlich höher und diese nutzte sie mit einem 3:1 Sieg. Mit dem 3. Platz in der Gruppe ging es für sie in die Trostrunde.

Dort ging es dann im KO-System weiter. Als erstes stand ihr erneut eine Russin entgegen. Die bezwang Dagmar glatt mit 3:0. Als nächstes wartete eine Österreicherin auf sie. Dieses Match verlief sehr ausgeglichen und spannend. Am Ende setzte sich aber die kleine Österreicherin knapp mit 3:1 Sätzen durch. Damit gelangte Dagmar in der Trostrunde unter die letzten 16 Spielerinnen, was ein gutes Abschneiden bedeutet.

Im Doppel mit ihrer noch unerfahrenen Partnerin konnte sie gegen die russischen und tschechischen Gegner in der Vorrunde nichts gewinnen. In der Trostrunde schafften es beide bis unter die letzten 8 Paarungen, was als Erfolg verbucht wird.

In der Klasse Ü70 startete erstmals Janos Bari. Für ihn war es als geborener Ungar ein Heimspiel. Allerdings reichte seine Spielstärke nicht aus um den europäischen Konkurrenten Paroli bieten zu können. Sowohl in der Vorrundengruppe als auch im Doppel mit seinem österreichischen Partner, konnte er keinen Satz gewinnen, so dass die Teilnahme unter den besten Tischtennisspielern Europas für ihn ein Erlebnis war.

In der Altersklasse 75 traf Arno Polster in der Vorrunde auf Gegner aus England, Russland und noch einem Deutschen. Die Begegnungen mit dem Engländer und Russen verliefen recht spannend und knapp. Aber leider gingen beide Spiele an die Gegner. Die Partie gegen den Deutschen gewann Arno deutlich, so dass am Ende der 3. Platz in der Gruppe ein Weiterspielen in der Trostrunde bedeutete. Dort gewann er die angesetzten Begegnungen gegen einen Russen, Deutschen und Polen. Unter den letzten 8 Spielern der Trostrunde musste sich Arno dann einem Deutschen knapp mit 2:3 Sätzen beugen. Dieser Gegner gewann dann auch das Finale. Also auch ein erfolgreiches Abschneiden.

(Foto Arno Polster)

Im Doppel mit seinem Partner aus Fürstenwalde gewann Arno alle Spiele der Vorrunde und kam somit in die Hauptrunde. Der erste Gegner in der KO-Runde, eine italienische/englische Paarung war aber gleich zu stark und bezwang Polster/Möslein mit 3:1, was das Ausscheiden bedeutete.

Für die drei Dahlewitzer war diese Woche in Budapest voller spannender sportlicher Ereignisse und natürlich auch das Erkunden dieser eindrucksvollen Stadt an der Donau diese Reise wert.

Arno Polster

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER