14.04.2019

Hochklassiges Spiel wird nicht belohnt

Am vergangenen Sonntag empfingen unsere Männer um 16 Uhr den Spitzenreiter BSV Grün-Weiß Finsterwalde.  Da die Gäste diese Saison noch kein Spiel verloren hatten, stellten sich unsere Männer auf ein schweres Spiel ein.  Mit stark besetzter Bank aber leider ohne Trainer Müller-Schade gingen die Blau- Weißen in die Partie.  Finsterwalde legte zwar vor, doch die Dahlewitzer zeigten sich unbeeindruckt und so gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Ein schnelles Spiel sorgte von Beginn an für reichlich Tore. Bereits nach acht Minuten steht es 6:6. Finsterwalde schaffte es immer wieder durch leichte Tore vorzulegen. Dadurch herrschte vor allem in unserer Abwehr eine angespannte Stimmung. Bis zum 14:14 gestaltete sich das Spiel auf Augenhöhe, doch dann gelang es den Gästen auf vier Tore davon zu ziehen. Durch eine Auszeit kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, mobilisierten die Dahlewitzer ihre Kräfte noch einmal und gehen mit einem zwei – Tore Rückstand von 17:19 in die Pause. Vermutlich kamen hier die ersten Gedanken auf, dass heute doch mehr möglich sein könnte als erwartet. Dementsprechend kamen die Blau-Weißen zurück aus der Kabine. Mit einer nun viel besseren Abwehr ließen sie keinen Zweifel an ihrer eigenen Leistungsfähigkeit zu und gleichen zum 21:21 aus. Die Partie gestaltet sich weiter ausgeglichen und so langsam wird auch der Tabellenführer nervös. Durch eine gute Form unserer beiden Außen Fabrice Stehlin und Marc Beier, aber auch unserem Daniel Natusch gehen wir 26:25 in Führung. Zwei Minuten vor Schluss liegen die Blau-Weißen wieder mit einem Tor zurück. Am Ende hat Finsterwalde aber den längeren Atem und ein Quäntchen mehr Glück.  Der Tabellenführer musste lange Bangen, gewinnt aber Schlussendlich 33:35. Ausschlaggebend dafür sind wohl auch die sieben verworfenen Siebenmeter unserer Männer. Doch sie zeigten Finsterwalde wie schon im Rückspiel der vergangenen Saison, dass Dahlewitz kein einfaches Terrain ist. Ein hochklassiges und faires Spiel, mit tollen Toren und einer lauten Stimmung.
Die Punktejagd geht am Samstag den 27.04 in Guben weiter.

Die erste Männermannschaft gratuliert den Frauen zum Aufstieg in die Verbandsliga und bedankte sich am Sonntagabend noch mit einem Restaurantbesuch bei ihren Sponsoren.

Aufgebot:

Stefan Bombich, Ridzard Telker, Ulf Moritz, Michael Pfeiffer, Matthias Lenk (2), Daniel Werner (2), Thomas Döhler (2), Christian Friedrich (3), Timo Kost (3/2), Fabrice Stehlin (5), Marc Beier (6/1), Daniel Natusch (10)

C. Beier