29.01.2019

Starker Glaube an die Mannschaft wurde nicht belohnt

Unsere Jugend beim ersten Spieltag (Foto: Unbekannt)

Am Sonntag, den 27. Januar stand das erste Punktspiel im Jahr 2019 für die Mixed Jugendmannschaft an. Dementsprechend war die Vorfreude und die Motivation für einen erfolgreichen Spieltag groß. Das Team um Kapitän Marcel wurde aus den Spielern Dominik, Erik, Florian, Lea, Susi und Marvin gebildet. Bei einer stimmungsvollen Atmosphäre in der Reinhardswald-Halle in Berlin trafen wir auf zwei Mannschaften, die ebenfalls sehr motiviert waren und Lust auf’s Spiel hatten.

Im ersten Match gegen die „Volleyballbärenbande“ standen wir einem starken Gegner gegenüber, der gleich das ganze Können von uns abverlangte. Im ersten Satz fielen uns die anfängliche Nervosität sowie Stellungsfehler auf die Füße, weshalb wir uns in diesem Satz mit 14:25 dem Gegner geschlagen geben mussten. Im zweiten und dritten Satz konnten wir unsere Fehler etwas minimieren und uns steigern, was am Ende allerdings nicht für den Sieg reichte.

Beim zweiten Spiel des Tages mussten wir uns der nicht weniger starken Mannschaft „Mein Lieblingsteam“ gegenüberstellen. Jedoch kehrte die Freude sowie die Motivation auf einen Sieg zurück. Das lag nicht nur am Gegner, welcher versuchte uns mit lustigen Gesängen aus der Fassung zu bringen, sondern auch an der immer stärker werdenden Jugendmannschaft aus Dahlewitz. So gewannen wir den ersten Satz mit 25:22. Leider konnten wir unsere Leistung aus diesem Satz nicht auf den nächsten übertragen. Viele Fehler wie nicht erfolgreiche Aufschläge und Stellungsfehler kehrten zurück und zwangen uns auf die Knie. Somit gaben wir zwei unnötig verlorene Sätze an den Gegner ab.

Doch die Dahlewitzer, angeführt von Marcel, gaben nicht auf und wurden im vierten Satz mit einem starken Spiel belohnt, welches wir mit 25:12 für uns entscheiden konnten. Erfolgreiche Aufschläge, ein verbessertes Stellungsspiel, sowie die zurückgekehrte Freude am Spiel durch eigens kreierte Gesänge, machten den Gegner unsicher und führten letztlich zum Sieg. Nun folgte der Entscheidungssatz bis 15. Beide Teams agierten sehr fokussiert in einem packenden letzten Satz. Am Ende behielt jedoch „Mein Lieblingsteam“ die Nerven und konnte den entscheidenden Satz mit 16:14 knapp für sich entscheiden.

Trotz der bitteren Niederlage konnten wir unsere Leistung im gesamten Verlauf des Spieltages steigern. Auch wenn wir an diesem Spieltag nicht als Sieger vom Platz gegangen sind, haben wir dennoch den Glauben an uns nicht verloren und gewannen die Freude am Spiel zurück. Darum zählt am Ende eines Tages nicht nur ein Sieg, sondern auch der Einsatz, der Spaß am Spiel sowie die Zuversicht und Freude auf den nächsten Spieltag!

Marvin Bohnau