13.09.2018

Das Interview mit Mauricius Mang aus dem MAZ- Sportbuzzer vom 12.09.2018

13-Jähriger wird „Held der Woche“ mit Freistoßtor gegen Union-Frauen.

Foto: M. Kühn

Der Name des Gegners war ein großer. Die B-Junioren von Blau-Weiß Dahlewitz standen vergangenen Sonntag dem Frauenteam von Union Berlin gegenüber, denen sie sich mit 3:5 (1:2) geschlagen geben mussten. „Das Spiel hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Es war aber auch sehr anstrengend, die haben sich sehr viel bewegt und waren sehr schnell“, befand Mauricius Mang. Dem 13-Jährigen gelang allerdings ein traumhaftes Freistoßtor gegen den Fußball-Regionalligisten, was ihm den Sieg bei der Abstimmung zum „Held der Woche“ im SPORTBUZZER einbrachte.

Torschützenkönig bei den C-Junioren

Es lief die 37. Minute, als sich der Gymnasiast den Ball rund 18 Meter vor dem Tor hinlegte und anschließend mit links um die Mauer zirkelte. „Ich würde schon sagen, das ist meine Spezialität. Ich schieße die Freistöße und Elfmeter, wir trainieren das manchmal noch nach dem Training“, erzählt der linke Mittelfeldspieler, der vergangene Saison noch in der C-Jugend spielte und dort Torschützenkönig in der Kreisliga wurde. „Er ist bekannt für seine Schusstechnik, er hat schon einige Freistöße verwandelt“, erzählt der Dahlewitzer Trainer Matthias Gmel.

Am Ende verloren die B-Junioren der Dahlewitzer mit  3:5, „man hat gemerkt, dass den Jungs ab der 70. Minute etwas die Kraft ausging“, sagt Coach Gmel. Dabei haben die Dahlewitzer fast schon Erfahrung in den Duellen mit Union-Frauen.

Schon ein Testspiel gegen Union II

Vor einem Monat spielten die B-Junioren 1:1 gegen die zweite Mannschaft der Eisernen. „Vor zwei Wochen habe ich dann einen Anruf erhalten, ob wir nicht Zeit hätten, nach Berlin zu kommen. Ein Testspielgegner hatte Union abgesagt und sie haben uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten. Wir haben natürlich sofort zugesagt“, erzählt Gmel.

Damals war Mauricius Mang allerdings nicht mit dabei, der in Dahlewitz die Nummer elf trägt. „Ich bin großer Neymar-Fan, der hatte damals bei Barcelona die Nummer elf“, erzählt der Mittelfeldspieler. In Paris trägt Neymar nun die Zehn. „Ich behalte trotzdem die elf, das ist jetzt meine Lieblingsnummer.“

Quelle: MAZ Sportbuzzer Brandenburg Stephan Henke vom 12.09.2018

Link zum Originalbeitrag http://www.sportbuzzer.de/artikel/13-jahriger-wird-held-der-woche-mit-freistosstor-gegen-union-frauen/

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER