28.08.2018

Saisonauftakt bei der D-Jugend

(Foto T. Opretzka)

 

Nach der Sommerpause haben wir am 16. August das Training wieder aufgenommen. Nach vier Abgängen gegenüber der vorherigen Saison und den Verlust eines Trainers, mussten wir erst einmal testen, wo wir mit unserem jetzigen Kader stehen.

 

Am 23. August haben wir spontan ein Testspiel gegen die E1 durchgeführt und mit 2:4 den Kürzeren gezogen. Man hat bei einigen Spielern gemerkt, dass nach zwei Trainingseinheiten noch die notwendige Bissigkeit und Kondition gefehlt haben.

 

Am darauffolgenden Samstag stand dann ein Testspiel gegen die D-Junioren aus Königs Wusterhausen an. Wir kannten den Gegner bereits aus der letzten Saison und wussten, dass es nicht einfach werden wird. Da wir unsere drei potentiellen Torhüter testen wollten, spielten wir dreimal 20 min. Nach dem ersten Drittel stand es 1:1. Das blieb auch bis zur Mitte des zweiten Drittels so. Leider schlichen sich in den folgenden Minuten einige individuelle Fehler ein, die dafür sorgten, dass Königs Wusterhausen mit 1:6 davonzog. Nach ein paar aufmunternden Worten in der Pause verlief das dritte Drittel wieder ausgeglichen, sodass wir letztendlich mit 2:7 – aber mit erhobenem Haupt  -die Partie beendeten.

 

Am Sonntag waren wir dann zu Gast in Halbe zum dortigen Junioren-Sportfest. Es fand ein Turnier der D-Jugend mit insgesamt 6 Mannschafte im Modus jeder gegen jeden und Rückrunde statt. Wir hatten also insgesamt 10 Spiele a 12 Minuten zu absolvieren. Die Jungs haben gekämpft, während des Spiels miteinander geredet und teilweise doch schon sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Am Ende konnten wir vier Siege, vier Unentschieden und zwei knappe Niederlagen verbuchen. Wir wurden damit Dritter und verpassten den zweiten Platz lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz. Was mir persönlich aber meisten Freude bereitet hat, war die Tatsache, dass ich eine Mannschaft gesehen habe, die sowohl auf dem Spielfeld als auch in den Pausen viel Spaß miteinander hatte. Darüber hinaus konnten die Jungs auch ein bisschen Selbstvertrauen tanken, denn selbst gegen Mannschaften, bei denen die Spieler mindesten zwei Köpfe größer waren als unser größter Spieler, konnten sie sehr gut gegenhalten.

 

Bedanken möchten wir uns bei den Trainern der C- und E1 Jugend, die uns punktuell, mit Spielern, die uns im Testspiel gegen Königs Wusterhausen bzw. beim Turnier in Halbe super unterstützt haben, ausgeholfen haben.

 

Auch an die Eltern der Kids ein herzlichstes Dankeschön für die Unterstützung beim Training, bei den Testspielen und beim Turnier in Halbe.

 

T.Opretzka

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER