21.08.2018

Saisonvorbereitung und so …

Nun ist es also soweit – das Großfeld ruft. Und dies ziemlich lautstark, denn die neue C-Jugend des SV Blau-Weiß Dahlewitz wird die Hinrunde 2018/19 mit 23 Spielern angehen. Fast ausschließlich Jungs des Jahrgangs 2005 werden am Start sein, lediglich ein 2004er und drei 2006er gesellen sich hinzu. Ein breit aufgestellter Kader, bei dem es gilt, alle Jungs fit zu bekommen und bei Laune zu halten. Dies wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, zumal einige Neuzugänge zu integrieren sind. Doch noch dürfte es keinem der Spieler langweilig geworden sein. Bereits in der vorletzten Ferienwoche nahmen einige C-Jugendliche am Feriencamp des FC St. Pauli teil und holten sich den ersten Schliff. Andere hielten sich beim Urlaub in den Bergen oder in heimischen Gefilden fit, und einige müssen in den nächsten Tagen und Wochen noch ein wenig Kondition nachtanken.

Vor Beginn der letzten Ferienwoche starteten wir mit einem ersten Testspiel beim SC Staaken (danke für die Einladung!), nach dessen Beendigung wir uns kurzerhand entschlossen, den Mantel des Schweigens über die vollends desolate Vorstellung unserer Truppe zu hüllen. Ein fettes „Hallo Wach“ gleich zu Beginn – vielleicht ja gar nicht so schlecht. Zu Beginn der letzten Ferienwoche, am Montag und Dienstag hieß es dann: Anlaufen, Anlaufen, Anlaufen! Kondition und Passspiel waren angesagt, die Jungs mussten aus ihrer Sommerferien-Lethargie geschüttelt werden, was ganz gut gelang.

Der zweite Test erfolgte am Mittwoch beim SV Grün-Weiß Neukölln, der uns in Berlin-Britz erwartete. Am Ende hieß es dort 2:0 für die Gastgeber in einem insgesamt schon deutlich ausgeglichenerem Spiel. Die Tore fingen wir uns in den letzten 10 Minuten, ein Unentschieden wäre möglich, auf Grund des doch recht deutlichen Chancenübergewichts zugunsten der Neuköllner aber nicht verdient gewesen. Das 2:0 ging schon so in Ordnung und brachte die Erkenntnis, dass das Spiel nach vorn noch ausbaufähig ist.

Am Donnerstag dann noch mal ein kurzes „Anschwitzen“, und im Anschluss daran Fußball-Pause bis zum Wochenende.

Der Sonntag begann dann mit einem leckeren gemeinsamen Mannschafts-Frühstück im Hotel Townhouse, von wo aus sich dann Spieler und Trainer per pedes in Richtung Sportplatz aufmachten, wo bereits unser Gast, die C-Jugend von Bezirksligist Blau-Weiss 90 Berlin auf uns wartete. Da unser Kader derzeit, wie erwähnt, aus 23 Mann besteht, hatten wir diesen kurzerhand aufgeteilt und durch ein paar Verrückte, die gleich zweimal kicken wollten, ergänzt. „Zweimal“, da auch am Nachmittag ein Testkick geplant war. Im Spiel gegen Blau-Weiss aber kamen im Grunde „nur“ 11 Mann zum Einsatz in einem sehr ansehnlichen Spiel. Relativ zeitig gingen die Gäste mit 0:2 in Führung, aber dann drehten unsere Jungs auf und konnten bis zur Halbzeit den Spielstand auf 3:2 stellen. Die zweite Halbzeit waren wir dann spielerisch überlegen und hatten eine Vielzahl von Torchancen, die jedoch zum Teil kläglich vergeben wurden. Aber es waren einige sehr sehenswerte Spielzüge dabei, die Lust auf mehr machten. Auch der Gegner hatte einige Hochkaräter auf dem Fuß, doch Fynn hielt seinen Kasten bis auf den zwischenzeitlichen Ausgleich sauber. Am Ende konnten wir einen knappen, aber insgesamt verdienten 4:3-Erfolg gegen die Mariendorfer feiern. Danke Yannik, dass Du den Weg mit Deinen Jungs auf Dich genommen hast! Ebenso ein Dank an Detlef, der schon vor den Ferien das eine oder andere Testspiel als Schiedsrichter geleitet hat und auch diesmal pfeifend zur Seite stand!

Am Nachmittag dann durften die anderen 11 Jungs ran, abermals bei Grün-Weiß Neukölln. Für einige war es der erste Einsatz in der Vorbereitung, da kam der eine oder andere recht schnell an seine körperlichen Grenzen, denn auch hier hieß es für alle: 70 Minuten durchhalten! Die Jungs wehrten sich nach Leibeskräften und konnten auch einige Konter setzen, aus denen immerhin 2 Tore resultierten. Gegen die körperliche Überlegenheit der Gastgeber waren Torwart Jonas und seine Kollegen dann jedoch machtlos und mussten sich am Ende eines heißen Sommernachmittages auf dem Kunstrasenplatz mit 5:2 geschlagen geben. An dieser Stelle übrigens ein ausdrückliches Lob an den sehr guten Schiedsrichter und ein Dank an Jens und die weiteren Vertreter von Grün-Weiß Neukölln für deren Gastfreundschaft!

Fazit: im körperlichen Bereich werden einige Jungs erheblich zulegen müssen, denn jedes Defizit kommt auf dem Großfeld nun teilweise überdeutlich zum Tragen. Auch im spielerischen Bereich ist bei einigen Luft nach oben. Die letzten Tests vor der Sommerpause und das Spiel gegen Blau-Weiss 90 machen aber Mut, denn wenn der Einsatz stimmt, können die Jungs eine Menge wett machen. Ganz wichtig ist in den kommenden Monaten der Teamgedanke, ohne den es als jüngerer C-Jugend-Jahrgang nicht gehen wird. Hier sind wir als Coaches gefragt und werden unser Bestes geben.

Am kommenden Samstag wartet mit dem Spiel in der 1. Hauptrunde des AOK-Landespokals gleich ein erstes Saison-Highlight auf die Jungs. Die C2 des SV Babelsberg 03 wird um 10:30 Uhr in Dahlewitz erwartet und geht natürlich als klarer Favorit in die Partie.

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: