14.05.2018

Traditionell gutes Wetter zum Mai-Cup

Fast schon traditionell gutes Wetter am Herrentag – der Mai-Cup der D1-Jugend durfte beginnen!

Foto: M.Kühn

 

Das für den Nachmittag groß angekündigte „Unwetter“ blieb komplett aus, sodass die Veranstaltung bis zum Ende reibungslos durchgeführt werden konnte. „Reibungslos“ – das Stichwort schlechthin an diesem Tag. Von der Organisation im Vorfeld, der Verlässlichkeit der eingeladenen Mannschaften, der Technik, dem Essens- und Getränkeverkauf her – alles so, wie man es sich wünscht. Die Schmalzstulle am Morgen samt Kaffee schmeckten ebenso gut wie die Pommes, die Wurst oder der Kuchen (und es gab VIEL Kuchen …) am Nachmittag. Bei der Tombola war die Freude über ein handsigniertes Hertha-Trikot, ein Union-Berlin-Jersey oder den Gutschein für Online-Shopping oder Dönerbude groß. Und so ganz nebenbei wurde auf dem Rasen vor dem „Sporti’s“ auch noch Fußball gespielt.

In 2 Gruppen á 6 Teams ging es bis zum Mittag in die Vorrunde. Der BSC Preußen, der VfB Einheit zu Pankow, Babelsberg 03 und unsere Jungs vom SV Blau-Weiß Dahlewitz qualifizierten sich für die Viertelfinals. Aus der anderen Gruppe gesellten sich Hertha 03 Zehlendorf, Rot-Weiss Hellersdorf, Viktoria 1889 Berlin und der VfB Hermsdorf dazu. Die „Ehrenrunde“ mussten dann der SC Staaken, der FC Internationale Berlin und der SV Siethen bestreiten. Die SG Schulzendorf musste nach der Vorrunde leider abreisen, da sich dem ohnehin schon mit Minimalstärke besetzten Kader nun auch noch ein Verletzter hinzu gesellte. Weiterhin gute Besserung von dieser Stelle!

Nach der Halbzeit-Show mit vielen weiblichen Akzenten, ging es gegen 13:40 Uhr wieder sportlich zur Sache.

Die Ehrenrunde beendete der SC Staaken dann als insgesamt 9., der FC Internationale wurde Zehnter, der SV Siethen (mit 2006er-Spielern angetreten) belegte Rang 11.

Nach den Viertelfinals wurden die kleinen und großen Halbfinal-Spiele ausgetragen, gefolgt von den Platzierungsspielen.

Die Finalpartie trugen, eigentlich erwartungsgemäß, die Mannschaften von Hertha 03 und Viktoria Berlin aus. Nach aufreibenden 15 Minuten gewann Viktoria die Partie knapp mit 3:2 und durfte sich als Mai-Cup-Sieger krönen lassen. Dritter wurden unsere lieben Freunde aus Hellersdorf, die Im Spiel um Platz 3 den VfB Hermsdorf mit 1:0 besiegten. Dahinter reihte sich Pankow ein, die unsere Blau-Weißen zuvor im kleinen Halbfinale im 9-Meter-Schießen bezwungen hatten. Sie siegten ebenfalls mit 1:0 gegen den SV Babelsberg 03. Auch hier sei zu erwähnen, dass die Mannschaft der Jungs vom KarLi aus Spielern der Jahrgänge 2006 und sogar 2007 bestanden! Platz 7 ging an unsere Jungs, die den Ortsrivalen BSC Preußen nach einem 0:0 in der Vorrunde mit 1:0 in die Schranken wiesen.

Allen Mannschaften, Trainern, Betreuern, Freunden, Verwandten und sonstigen Besuchern ein ganz herzliches DANKESCHÖN für ein überaus faires, aber dennoch sportlich engagiertes und spaßiges Turnier! Die 3 Schiedsrichter, denen an dieser Stelle ebenfalls unser Dank gilt, hatten glücklicherweise nicht allzu viele knifflige Situationen zu lösen – Jugend-Fußball, wie er sein soll! Die Jungs der U13 bedanken sich bei allen Eltern und sonstigen Helfern für einen rundherum gelungenen Tag.

S.Krüger

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER