21.04.2018

Derbypleite

Vergangenen Samstag fand auswärts das Derby gegen den SC Trebbin statt. Trotz der Klatsche die wir uns im Hinspiel abholten, wollten wir unter Beweis stellen, dass unsere Mannschaft nicht unterschätzt werden sollte, wenn auch wir eine turbulente und verletzungsintensive Saison spielen.

Um 18:30 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Zunächst begann das Spiel ausgeglichen mit einer stabilen Abwehr und einem zu Beginn gut haltenden Stefan Bombich im Tor. Trotz so einiger vertaner Chancen im Angriff, blieben wir den Hausherren mit 6:5 auf den Fersen. Die Trebbiner schienen als Aufstiegsanwärter allmählich etwas unter Druck zu geraten und vertrauten nun ausschließlich auf ihr schnelles Spiel und ihre zweite starke Welle. Bis zum 12:10 in der 25 Minute gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Mit drei Toren der Clauerstätter in Folge lassen wir dann aber einen Halbzeitstand von  16:11 zu.
Eine schwere Aufgabe wartete also in der zweiten Halbzeit auf unsere Dahlewitzer.

Doch das Derby lief weiter,  wie es in der ersten Halbzeit endete. Ehe man sich versah lagen wir mit zehn Toren zurück. Dies lag wie so oft an zahlreichen technischen Fehlern unserer Männer, die Abwehr ließ zu viel Platz und schöne Abschlüsse im Angriff wurden nur selten verwandelt. Die Schiedsrichter ließen ein sehr hartes Spiel auf beiden Seiten zu, was einige Emotionen zum Kochen brachte.  Unser Fabian Schön, der mit frischen 18 Jahren noch unbedarft in das Derby geht, konnte mit kühlem Kopf eine tragende Rolle einnehmen und so sein wohl bestes Saisonspiel abliefern. Beeindrucken konnte auch Michael Pfeiffer, dies allerdings in der ungewohnten Position des Torwarts. Während Stefan Bombich sich das Spiel für 2min von der Bank mal aus einer anderen Perspektive ansah, hielt „MC“  gleich drei  Bälle von Trebbins links außen Dustin Emmermacher. Näher heran kamen die Gäste leider trotzdem nicht mehr und so endet ein hartes Spiel 35:24 für den SC Trebbin. Damit sind die Clauerstätter weiter auf Meisterschaftskurs. Unsere Männer dürfen aber keineswegs den Kopf hängen lassen, denn für die Blau-Weißen steht am Samstag um 16 Uhr das letzte Heimspiel der Saison an. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung gegen den direkten Tabellennachbar SV Chemie Guben 1990.  Das kann noch einmal spannend werden.

Alle Jahre wieder beenden wir auch diese Saison mit Freibier und Sekt. Für das kleibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Aufgebot:

Stefan Bombich, Matthias Lenk, Thomas Döhler, Christian Friedrich (1), Michael Pfeiffer (1), Fabrice Stehlin (1), Daniel Werner (2/1), Fabian Schön (3), Daniel Natusch (4), Riccardo Brosin (5), Michael Schobelt (7/3)

C. Beier