24.03.2018

Trauriger Rückrundenstart

Durch den sich lang ziehenden Winter ware wir heute mit fast 4 Wochen Verzug in die Rückrunde gestartet.Doch erst einmal stand das traditionelle Mannschaftsfrühstück, welches wir ebenfalls verschieben mussten, auf der Tagesordnung. Um 8:30 Uhr traf sich die Mannschaft im Hotel Townhouse bei Adriana und Manuel Mang am gedeckten Tisch.

Nach dem Pascal, Max Hu. Und „Doc Gmel“ (Linus) die theoretische Prüfung der Schiedsrichter bestanden hatten, mussten Sie heute zum Fitnesstest und verließen das Frühstück etwas früher. Ein Dankeschön an Wolfgang, Trainer der D1 Junioren der den Transfer der Jungs übernommen hatte, damit sie pünktlich beim Spiel in Blankenfelde wieder zurück sein konnten. Nach dem Frühstück machte sich die Mannschaft gemeinsam zum Ortsderby nach Blankenfelde.

in Gedenken an F. Ruselack (Foto: M. Kühn)

Das Spiel warf jedoch einen traurigen Schatten voraus. Frank Ruselack, Trainer der C1 Junioren verstarb 3 Tage zuvor, nachdem er auf dem Trainingsplatz kollabierte. Wir haben Frank in seiner Zeit als Jugendtrainer beim SV Eintracht Groß Machnow e.V. kennengelernt, als unsere Jungs noch als E Junioren ein Testspiel in Vorbereitung auf die D-Junioren Zeit absolvierten. Wir trafen uns seit der Zeit immer wieder bei vielen Spielen oder Turnieren unserer Mannschaften. Er war ein toller Mensch und ein Wegbegleiter für viele in unserem geliebten Fußballsport. Die C2 Junioren vom BSC Preußen gedachten Frank Ruselack mit einem „Danke Frank“ Banner bei der Aufstellung gemeinsam mit unseren Jungs und den Zuschauern in einer Schweigeminute.

Am Anfang der Begegnung waren beide Mannschaften sehr engagiert auf dem etwas klein geratenen aber gut zu bespielenden Großfeld. Bereits sehr früh unsere Führung zum 0:1 durch Jordan. Doch die Antwort der Preußen ließ nicht lange auf sich warten. Finian der Preußen stellte den Ursprung in der 5. Minute zum 1:1 wieder her.
Bis fast zur Mitte der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichen Spieldaten. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Doch dann ein böser Schnitzer des Blankenfelder Torwarts. Jordan mit einem Schuss aufs das Tor der Blankenfelder, der Torwart hält, jedoch rutscht im der Ball aus der Hand und kullerte ins Tor (1:2 15. Min). Doch die Gastgeber gaben nicht auf und trugen immer wieder gefährliche Konter bis an unser Tor vor. Doch weiterhin waren wir am Drücker und Jakob konnte durch eine tolle Vorlage von Jordan zum 1:3 einnetzen. Ein dickes Ding noch von Elias mit seinem Schuss aufs Tor , den der Torwart noch knapp drüber lenken konnte. Halbzeit.

Weiter ging es ohne große Highlights in einem sehr kampfbetonten Spiel mit Höhen und Tiefen beider Mannschaften. Gero holte sich nach einem Foul noch den gelben Karton ab, Tore fielen aber keine mehr. Am Ende gingen unsere Jungs als Sieger vom Platz.

Fazit:

Ein fast ausgeglichenes Spiel. Blankenfelde war im Tor nach dem Wechsel des Torwarts deutlich stabiler. Bei uns fehlte in vielen Phasen des Spiels das Nachrücken der Mannschaft von der Defensive nach vorn. Da fehlte bei so einigen im Mittelfeld und in der Abwehr die Laufbereitschaft. Ein paar Unsicherheiten waren bei unserem Torwart heute ebenfalls zu sehen, die er bestimmt in den nächsten Spielen abstellen wird. Da der Fußball in vielen Lebenssituationen zur Nebensache wird, haben in Gedenken an Frank die Jungs ihren Torjubel etwas verhaltener ausfallen lassen.

Wir vom SV Blau-Weiß Dahlewitz möchten den Angehörigen von Frank, dem SV Eintracht Groß Machnow, dem BSC Preußen 07 und allen Freunden unser tiefstes Mitgefühl bekunden. In Gedanken sind wir bei Euch.

M. Gmel und U. Edelmann
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER