26.01.2018

Voller Erfolg der Volleyballer

Bei der Potsdamliga (Foto: Ingo)

Die Spiele bei der Potsdam-Liga mitten in der Woche sind nicht ohne: Beim Beginn 20:00 Uhr zieht sich die Begegnung oft bis nach Mitternacht. Es sei denn, man sorgt für klare Ergebnisse …

Am Mittwoch war es wieder so weit. Doreen, Kerstin, Nora, Christian, Jakob und Kally trafen pünktlich in Potsdam ein. Als Schiedgericht beobachteten wir unsere Gegner und dachten: Das ist nicht unser Niveau nach den Sonntagsspielen in der Berliner Freizeitrunde mit starken Gegnern. Aber auch bei den letzten Spielen hatten wir uns mit der Einschätzung gründlich vertan und vom gegnerischen (Nicht-) Können beeinflussen lassen, dass wir verloren.

Nora agierte als Spielführerin, Kally unterstützte mit ruhigen taktischen Hinweisen. Wir kommentierten jeden Ballgewinn mit lautstarkem gemeinschaftlichen Skandieren. Eventuell war das eine der Stärken, mit dem wir beide Gegner psychologisch in die Knie zwangen. Wenn uns kein Spruch mehr einfiel, dann klatschten wir eben rhythmisch in einer unerträglichen Lautstärke. Gleich beim ersten Spiel gegen Babelsberg legte Kally eine Angabenserie hin, so dass es schnell 9:0 stand und wir mit 2:0 (25:18; 25:12) gewannen. Nach kurzer Pause ging es gegen Sacrower SV souverän weiter. Im zweiten Satz jedoch waren wir zu leichtsinnig – den Punktestand 4:4 konnten wir nicht korrigieren – so dass wir den Satz knapp abgeben mussten. Aber wir hatten einen Plan: Bei Annahmeschwierigkeiten wurde sofort einer aus der Kette rausgenommen. Und so war das Tiebreak eine klare Sache für uns.

Erstmals haben wir an einem Spieltag beide Spiele gewonnen! Danke an ein harmonisches, kämpferisches Team, es hat unglaublich Spaß gemacht, nicht nur, weil wir gewannen. Die nächste Begegnung am 19.02.2018 in unserer Halle wurde vom Gegner als verloren abgesagt, es ist ihnen zu weit – ach nee!
So schieben wir uns in der Tabelle weiter nach oben.

Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: