03.12.2017

Vier Punkte …

3. Spieltag der Potsdamliga (Foto. Unbekannt)

Draußen war es schon dunkel und kalt. Doch wir waren motiviert und fuhren am 1. Dezember wiederum den langen Weg nach Werder, um auf unsere Gegner am 3. Spieltag der Potsdamliga zu treffen: Werderaner VV Mixed und SV Babelsberg 03 Team weiß. Von 20:00 – 23:30 Uhr kämpften wir um jeden Punkt.

Besonders soll heute unser Nachwuchstalent Marcel Wandrei erwähnt werden. Er versuchte zu Beginn recht ungestüm seine Angriffe umzusetzen, folgte aber später den Hinweisen der erfahrenen Spieler und erspielte „mit Auge“ und „gefühlvollen“ Angriffsschlägen einige Punkte. Kalli als Mannschaftskapitän schaffte es immer wieder, uns zu motivierten, Fehlentscheidungen des Schiri und eigene Missgeschicke schnell abzuhaken, den Druck rauszunehmen, gab Kritik positiv weiter und spielte wie immer spritzig und dynamisch, vor allem aber mit Auge.

Olli hatte in den ersten beiden Sätzen etwas Pech beim Blocken, kratzte aber so manchen schon am Boden geglaubten Ball noch hoch und verwandelte auch nicht optimal gestellte Pässe zu scharfen Angriffsschlägen. Mit schnell gespielten zweiten Bällen konnte er punkten. Jakob war wohl etwas nervös, da seine Eltern als Fans angereist waren. Doch auch er steigerte sich mit fortschreitender Stunde und verwandelte etliche Angriffe zum Punkt oder blockte erfolgreich den Gegner.

Kerstin ist nun mal die beste Zuspielerin unserer Mannschaft und verteilte ihre Pässe taktisch sinnvoll, auch wenn die Annahmen nicht so zielgerichtet bei ihr ankamen. Katrin dagegen hatte es sehr schwer, unsere unsauberen Annahmen zu verwerten. Dadurch konnten von ihr auch leider selten gute Pässe gespielt werden und mancher Angriff verpuffte. Nora spielte als unsere Libera und entlastete Katrin in der Abwehrphase. Trotz verletzen Fußes rannte sie zu den Bällen und rettete uns vor so mancher Peinlichkeit. Wie alle anderen hatte auch ich Probleme mit der Annahme. Mit meinen Angriffen und Legebällen konnte ich diesmal kaum direkt punkten. Dafür hatte ich aber eine ganze Menge Angaben, die beim Gegner zu unsauberen Annahmen führten.

Im Endeffekt glichen wir gegen die Werderaner nach einem verlorenen Satz aus, verspielten aber durch zu viele Eigenfehler im Tiebreak den Sieg knapp. Gegen Babelsberg taten wir uns nach der Spielpause schwer. Die Halle war nicht gut geheizt und wir mussten erstmal wieder warm werden. Dennoch gewannen wir beide Sätze.

Das brachte uns insgesamt 4 Punkte ein. Am 20. Dezember geht die Geschichte weiter …

Kathrin Gonnermann

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: