22.10.2017

Potsdamliga zum Zweiten

Die Mannschaft bei der Potsdamliga (Foto: K. Schilling)

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche machten sich 10 Dahlewitzer auf den weiten Weg nach Werder zum 2. Spieltag der Potsdamliga. Das erste Spiel galt es zu pfeifen. Eine gute Gelegenheit, den Gegner zu beobachten, die starken Spieler zu ermitteln, die Schwachstellen zu erkunden. Beide Teams sahen leicht bezwingbar aus.

Nora hatte als Spielführerin verschiedene Aufstellungen vorbereitet, so dass jeder auf seiner Lieblingsposition ausreichend Spielanteile haben würde. Das gelang auch hervorragend. Anders als in der Berliner Mixedrunde wird hier mit 3 Frauen und 3 Männern gespielt.

In unserer ersten Begegnung gegen Werderaner VV Mixed gelang der erste Satz auch prima. Im zweiten gab es eine Strecke mit Annahmefehlern, infolge dessen der eigene Angriff nur noch mit Notbällen möglich war. Blocks und Angaben gingen oft ins Aus. Und so gewann der Gegner. Auch im entscheidenden dritten Satz konnte das Spiel nicht gedreht werden. Zu viele Eigenfehler, Missverständnisse und eine ungewohnt flache Halle. Die Niederlage lag definitiv nicht an der Stärke der Werderaner VV Mixed.

In der zweiten Begegnung an diesem inzwischen späten Freitagabend trafen wir auf die Airvolleys. Die spielten einen eher ungewohnt kryptischen Stil. Wir belächelten das großzügig. Leider hatte sich Nora in der Pause unfreiwillig im Waschraum lang gemacht und den Fuß verletzt, so dass die stärkste Spielerin ausfiel. Einem noch souverän gewonnenen ersten Satz folgte eine Niederlage. Bestückt mit den stärksten Männern wurde dann aber wenigstens dieser erforderliche dritte Satz siegreich beendet.

Nachdem mit den Fahrgemeinschaften alle nach Hause gebracht waren, ging um 1:30 Uhr das Licht zu Hause aus. Das war schon anstrengend, auch wenn der inzwischen angebrochene Samstag Zeit zum Ausschlafen gewährte. Gewöhnungsbedürftig ist die Potsdamliga ….

Kerstin Neubauer

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: