24.09.2017

Trotz widriger Umstände das Optimalste herausgeholt

Nach dem Auftaktsieg am 1. Spieltag gegen SC Blau-Weiß Schenkendorf und der Niederlage am letzten Wochenende gegen FSV Admira 2016, stand heute das dritte Punktspiel gegen SG Wacker Motzen an. In der Saisonvorbereitung spielten wir einmal testweise gegen unseren heutigen Gegner und wussten um seine Stärken und Schwächen. Leider mussten wir abwesenheitsbedingt und kurzfristiger krankheitsbedingter Absage auf zwei Spieler verzichten, sodass sich unser Kader auf die Mindestspieleranzahl reduzierte und wir ohne Wechselspieler das Spiel bestreiten mussten.

Also hieß der Schlachtplan: hinten dicht, Kräfte einteilen und nach vorn Nadelstiche setzen. Ziel war es, so lang wie möglich keinen Gegentreffer zuzulassen, um die gegnerischen Jungs zu verunsichern und so vielleicht eine Chance zum erfolgreichen Kontern zu suchen. Dieses Vorhaben scheiterte bereits nach einer Minute und siebzehn Sekunden, als der Ball das erste Mal in unserem Tor landete. Nun hieß es, Nerven behalten und versuchen, möglichst für Entlastung zu sorgen, da es überwiegend nur in Richtung unseres Tores lief. Unsere Jungs standen dann etwas sicherer in der Abwehr, allerdings verloren wir zu schnell den Ball, wenn wir ihn dann mal erobert hatten. Unser einziger Stürmer Thorben bemühte sich mit Unterstützung des Mittelfelds (Dennis und Nanuk) Bälle zu halten und Spielzüge nach vorn zu initiieren. Aber ein ums andere Mal liefen wir dann in Konter, die den Motzener Jungs Großchancen ermöglichten. Unser Keeper Kevin erwischte einen Supertag, da er viele dieser Großchancen entschärfte. Trotz allem gelang es den Motzenern den Spielstand bis zur Pause auf 5:0 zu erhöhen.

In der Halbzeitpause war Erholung angesagt, da nochmal dreißig Minuten Kampf und Konzentration gefordert waren. Das Trainerteam sprach den Kids Mut zu, weiter zu kämpfen und die Fehlerquote weiter zu minimieren und vor allem, nicht aufzugeben. Aber ein Doppelschlag in der 34. und 36. Minute zum 7:0 verhieß nichts Gutes für die letzten 25 Minuten. Nun schwanden auch langsam die Kräfte unserer Kids, trotzdem stemmten sie sich mit aller Macht gegen weitere Treffer, rannten jedem verlorenem Ball hinterher, scheuten keine Zweikämpfe und kamen in der Endphase auch zu mehreren Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Dies sollte aber leider nicht von Erfolg gekrönt sein. Das Spiel endete wohlverdient 10:0 für den Gegner aus Motzen.

Fazit:

Aus meiner Sicht habt ihr das für die heutigen Umstände Optimalste herausgeholt. Vielleicht ist der Sieg um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen, andererseits hat uns Torwart Kevin mindesten drei bis vier „Hundertprozentige“ zunichte gemacht. Für uns gilt es weiterhin, uns im D-Jugendbereich zu etablieren, den Kampf gegen jahrgangsältere Spieler anzunehmen, Erfahrungen zu sammeln und uns schrittweise zu verbessern und Fehler zu minimieren. Mir hat besonders eure Einstellung, trotz Rückstand, gefallen, ihr habt nicht aufgegeben und immer wieder versucht, selbst das Spiel anzunehmen und zu gestalten. Ihr habt keinen Zweikampf gescheut und euch bis zum Abpfiff gequält. Darauf könnt ihr stolz sein und darauf können wir aufbauen, um die nächsten schwierigen Aufgaben anzugehen. In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen erholsamen Restsonntag.

Kader:

Kevin, Tobi, Max, Fridolin, Gino, Dennis, Nanuk und Thorben

J. Michel