11.03.2017

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Am 11.3.2017 erwarteten die E1-Junioren des SV Blau-Weiß Dahlewitz die E1- Junioren des VfB Trebbin zum ersten Punktspiel der Rückrunde. Nach der Magerkost im Pokal am letzten Donnerstag, wurde den Jungs in der Kabine unsere Erwartungshaltung an das heutige Spiel klar erläutert. Eine spielerische und kämpferische Steigerung war heute Pflicht. Dementsprechend wurden die Kids eingeschworen, auf Fehler hingewiesen, die es galt zu minimieren. Die ersten fünf Minuten waren geprägt vom gegenseitigen Abtasten, keiner wollte dem anderen eine offene Flanke anbieten. Der erste gefährliche Torabschluss kam von Kevin, der knapp am Tor vorbeiging. Das war das Signal, jetzt voll auf Angriff zu gehen, die nächste Chance hatte Dennis, die der Torwart zunichte machte. In der neunten Minute fiel wie aus dem Nichts das 0:1, ein Gewaltschuss kurz hinter der Mittellinie abgezogen, der unseren Dave völlig überraschte.

So sehen Sieger aus (Foto: J. Michel)

Zwei Minuten später nutzte der Gegner eine Schlafeinlage unserer Abwehr zum 0:2. Unsere Mannschaft lief Gefahr, den Faden des Spiels zu verlieren. Trotz allem stimmte der Einsatz, es wurde weiter nach vorn gespielt und Torchancen erarbeitet, aber es wurde versemmelt, was zu versemmeln geht. Wieder ein Fehler in der Rückwärtsbewegung verursachte in der 20.Minute das 0:3. Es fühlte sich an wie verkehrte Welt, wir bestimmten das Spiel und lagen 0:3 hinten. In der 23. Minute belohnten sich endlich die Jungs, als sich Kevin rechts durchtankte, nach innen flankte und Nanuk zum1:3 einschob. Jetzt loderte wieder die Hoffnung, das Spiel doch noch erfolgreich gestalten zu können. Ganz wichtig war das 2:3 eine Minute vor dem Pausenpfiff. Kevin zog einfach mal aus halbrechts ab und nagelte den Ball unter die Latte. Nun sah die Ausgangslage für die zweite Halbzeit wesentlich besser aus. In der Pause wurde nochmals an die Jungs appelliert ruhiger zu spielen, enger am Gegner zu stehen und weniger Abspielfehler zuzulassen. Die zweite Hälfte begannen unsere Jungs wie die Feuerwehr, 26. Minute Ecke Justin zu Kevin, der auf’s Tor schoss, abgefälscht vom Gegner und rein ins Tor. Somit war das Spiel nach Toren ausgeglichen.

Jetzt kam auch die nötige Ballsicherheit und Spielruhe in unsere Reihen, Gino und Fridolin hatten ihre Gegenspieler fest im Griff, Tobi hielt die Abwehr zusammen und nach vorn brachten Dennis, Nanuk, Kevin, Kenny und Justin im Wechsel endlich die Power, die es braucht, um sich Chancen zu erspielen und Tore zu schießen. In der 39. Und 44. Minute erzielte Nanuk das 4:3 und 5:3. Den Schlusspunkt setzte Justin in der 59. Minute, als er zum 6:3 vollendete und sich endlich dafür belohnte, dass er im gesamten Spiel gefühlt zehn Chancen liegengelassen hat.

Fazit

Die zweite Halbzeit war der Fußball, den wir von euch sehen wollen, der, wie ihr seht, sehr einfach ist und zum Erfolg führt. Den Ball laufen lassen, den freien Mitspieler sehen und anspielen, als Mitspieler sich zeigen und anbieten. So hat uns das super gefallen. In der ersten Halbzeit wurden noch zu viele individuelle Fehler gemacht. Die gilt es zu minimieren. Allen ein schönes Wochenende und genießt den Sieg, den ihr euch voll verdient habt.

Kader

Dave, Tobi, Fridolin, Gino, Kenny, Kevin, Dennis, Nanuk und Justin

J. Michel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER