19.02.2017

Mit zwei Mannschaften beim Mixedturnier in Ludwigsfelde

Zwei Mannschaften in Ludwigsfelde (Foto: Unbekannt)

Insgesamt 12 Teams aus der Ludwigsfelder Umgebung nahmen am Samstag beim Turnier in Ludwigsfelde teil. Unsere Abteilung hat in diesem Jahr gleich zwei Teams an den Start geschickt: Die alten Hasen Doreen J., Kathrin G., Thomas G., Enrico P., Pascal S., Pascal H. und Jakob N. als Team „Ruhmbalotte“ und unser Nachwuchs mit Nina, Pia, Susi, Lea, Erik, Fabian und Dominik als Team „Perros“. Unsere Mannschaften trafen beim Turnier nicht aufeinander.

In Gruppen wurden je zwei Sätze bis 15 Punkte gespielt. Wer uns kennt weiß jetzt schon, wie der erste Satz ausgeht: Wir starteten wie gewohnt verschlafen, was der Gegner dankend annahm und uns eiskalt abzockte. Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen, mit Ehrgeiz und Elan waren wir im zweiten Satz nun besser und gingen 1:1 aus der Begegnung heraus. Im zweiten Match lief es ähnlich ab, 1:1 nach Sätzen im Endstand. In Spiel #3 haben wir alle einen guten Ball gespielt, nur die Bereitschaft um den Ball zu kämpfen war ab und zu nicht gegeben, so dass die ohnehin starken Gegner uns mit 0:2 vom Platz fegten. Die Niederlage demotivierte uns allerdings nicht, die Ruhmbalotte konzentrierte sich auf das nächste Spiel und – gewann 2:0. Im letzten Spiel der Gruppenphase konnten wir leider nicht an die guten Leistungen anknüpfen. Obwohl zunächst in Führung, konnten wir später kaum eine Annahme holen bzw. Angriff durchbringen. Endstand nach der Gruppenphase: Platz 3.

Nun stand das letzte Spiel um Platz 5 & 6 gegen die Gastgeber an. Wir mussten also nochmal unsere Volleyballkünste unter Beweis stellen. Nach den ersten Punkten war klar, es wird kein leichtes Spiel. Beide Mannschaften waren absolut auf Augenhöhe. Durch eine saubere Annahme, korrektes Zuspiel und einem Hammerangriff konnten wir den Satz mit 20:17 für uns entscheiden. Im 2. Satz lief es genau anders herum, wir mussten uns mit 18:20 geschlagen geben. Ein schnelles Tiebreak bis 5 sollte die Sache entscheiden. Die Ruhmbalotte behielt, nach einem verschenkten Aufschlag, die Nerven und konnte 5:3 das Spiel gegen den starken Gastgeber gewinnen: Platz 5 von 12 für die Ruhmbalotte!

Das Turnier war aus meiner Sicht ein Erfolg, in der Mannschaft war ein toller Zusammenhalt zu spüren, die Stimmung auf dem Feld war zu fast jedem Zeitpunkt ausgelassen und nicht verkrampft.

Mein größter Respekt geht dennoch an die Perros. Es erfordert viel Mut, Selbstbewusstsein und ein wenig Wahnsinn bei einem Turnier elf stärkere Mannschaften herauszufordern. Die vier jungen Frauen und drei jungen Männer haben genau das bewiesen! Mit viel Einsatz haben sie um jeden Ball gekämpft. Durch die teilweise unkonventionelle Spielweise der „Kleinen“ gelang es Ihnen, die Gegner auszutricksen und Punkte abzuluchsen. Dadurch wurden einige Spiele in der Schlussphase sehr knapp und spannend. Sichtlich hatte jeder der Perros Spaß am Spiel. Am Ende hat es leider nur zum Schlusslichtwanderpokal gereicht, was bedeutet, dass die Perros im nächsten Jahr bestimmt erneut antreten werden, um diesen Pokal weiter zu reichen.

Dank an alle Beteiligten des VFL für die Turnierorganisation und bei der Ruhmbalotte für die großartigen Spiele.

Jakob Noack

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: