25.09.2016

Weiterhin keine 3 Punkte auf der Habenseite

Der SV Blau-Weiß Dahlewitz unterliegt dem MSV Zossen mit 1:3 (0:1) und bleibt damit in der Liga weiter ohne Sieg. Dabei musste der Aufsteiger bereits vor Spielbeginn improvisieren und gleich drei Stammkräfte aus der Viererkette ersetzen. Für Ulrich Krüger und Tino Guttzeit (beide verletzt) sowie Felix Lehmann (urlaubsbedingt) rutschten Ivo Stein, Martin Wilde und Rene Böhm in die Verteidigung. Einzig die Position des Rechtsverteidigers blieb mit Jeremy Beier unverändert.

Der Gast aus Zossen begann wie erwartet dominant und verbuchte zunächst ein deutliches mehr Ballbesitz ohne sich dabei echte Hochkaräter herauszuspielen. Die neuformierte Dahlewitzer Defensive stand gut und in der Offensive ergaben sich für den Gastgeber auch Gelegenheiten zum Kontern. So kam Pascal Hannemann in der 28. Minute nach einem solchen Angriff zum Abschluss, verfehlte jedoch das Gästegehäuse klar. Auf der anderen Seite sorgte ein Geistesblitz der Zossener für die Gästeführung. Die Viererkette der Dahlewitzer wurde per Chipball überspielt, sodass ein Zossener Angreifer frei vor BW-Schlussmann Christian Schneider auftauchte. Dieser konnte vom robust einsteigenden Torwart zwar gestoppt werden, doch der Ball blieb in der Gefahrenzone, sodass Sebastian Puhlmann aus kurzer Distanz zum 0:1 abstauben konnte (35.). Der Gast blieb nun am Drücker und drängte noch vor der Pause auf den zweiten Treffer. Doch Schneider hielt seine Farben mit zwei Paraden gegen einen Kopfball von Muharrem Cacan (38.) und einen abgefälschten Schuss aus 12 Metern zentraler Position (41.) im Spiel. Der Gastgeber musste in dieser Phase mit René Böhm und Jeremy Beier beide Außenverteidiger verletzungsbedingt austauschen und konnte froh sein, dass es nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit ging. Auch im zweiten Durchgang blieb der Gast die spielbestimmende Mannschaft, agierte im vorderen Drittel oftmals zu ungenau oder verspielt und kam so nur zu wenigen, zwingenden Abschlüssen.

So musste ein Handelfmeter für den zweiten Gästetreffer herhalten. Diesem war eine Abwehraktion des Dahlewitzers Frank Noderer vorausgegangen, der einen Schuss aus spitzen Winkel mit Hilfe der Hand zur Ecke geklärt hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte James Czesky sicher (63.). Dahlewitz verstärkte nun noch mehr die Offensivbemühungen und gab so aber auch den Gästen Platz für schnelle Gegenangriffe. Gute Torchancen auf beiden Seiten waren die Folge. So scheiterte Hannemann mit einem straffen, aber zu unplatzierten Schuss an David Heners im MSV-Gehäuse (71.). Auf der anderen Seite rettete Noderer für seinen bereits geschlagenen Schlussmann auf der Linie (74.). 10 Minuten vor dem Ende konnten die Gastgeber dann doch verkürzen – einen Freistoß von der Strafraumgrenze verwandelte Kai-Uwe Faust per Flachschuss unter der hochspringenden Mauer ins rechte untere Eck (80.). Dahlewitz witterte noch einmal Morgenluft, wurde aber nur wenige Minuten später von den Zossenern erneut kalt erwischt. Nach einer Hereingabe von der Grundlinie stand Cacan am 2. Pfosten goldrichtig und drückte das Leder aus kurzer Distanz zur Vorentscheidung über die Linie (86.). Am Ende ein verdienter Auswärtserfolg für den MSV Zossen, der mit diesem Auswärtssieg die Tabellenspitze übernehmen konnte. Dahlewitz hat hingegen nun die rote Laterne inne und reist nächste Woche nach Großbeeren (Anstoß 15 Uhr).

C. Schneider
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER