04.09.2016

Entspannter erster Test

Nach dem ersten Training nach der Sommerpause am letzten Freitag, stand am Sonntag gleich ein erstes Testspiel der neuen D-Jugend des SV Blau-Weiß Dahlewitz an. Von unserem 13 Spieler umfassenden Team haben leider nur 8 am Spiel teilgenommen, was nur zum Teil einem letzten Urlaubstag geschuldet war. Aber diese acht Spieler hatten richtig Lust auf Fußball. Der Umstand, dass wir 60 Minuten ohne Wechselspieler durchhalten mussten, wurde dadurch wieder wettgemacht, dass der Gegner zwar mit 3 Mann mehr antreten konnte, allerdings mit einem gemischten 2005er-/2006er-Jahrgang. Somit bestand einigermaßen „Waffengleichheit“, und es entwickelte sich von der ersten Minute an ein von beiden Seiten sehr diszipliniert geführtes Match. Die ersten Minuten gehörten den Gästen des SV Merkur Kablow-Ziegelei, die unseren Keeper Fynn mit einigen Distanzschüssen warm schossen. Nach gut 5 Minuten fanden unsere Jungs dann besser ins Spiel und übernahmen immer mehr das Kommando. Der Gegner griff in der ersten Halbzeit nicht zu früh an, was uns die Gelegenheit gab, das ruhige Aufbauspiel von hinten heraus zu üben. Dafür trafen wir dann im Mittelfeld auf ein geballtes Bollwerk, bei dem wir einige Anläufe brauchten, um uns das erste Mal entscheidend in Richtung gegnerisches Tor zu bewegen. Einen großartigen Job machte dabei Jonah, der sein erstes Spiel auf der „6“ spielte und diese Position glänzend ausfüllte. Hinter ihm ließen Flo und Lucas auf den Defensiv-Positionen nichts anbrennen, und so konnten wir ab und an Maxim schnell über links schicken, wenngleich sich die meisten unserer Angriffe über rechts ergaben. Dort liefen sich der engagierte Manuel und der quirrlige Linus allerdings zu oft fest, sodass auch dort zunächst kein Durchkommen war. Erst, als Manuel Linus mustergültig bediente, konnte dieser mit einem platzierten Schuss an den linken Innenpfosten zum mittlerweile verdienten 1:0 einnetzen. Kevin, der bis dato einige Male an sich selbst gescheitert war, wurde mit der Zeit mutiger und konnte etwa 5 Minuten vor der Pause per Abstauber auf 2:0 erhöhen.

In der Halbzeitpause wurden die Jungs darauf hingewiesen, dass der Gegner nun mit Sicherheit früher angreifen würde und wir uns daher zunächst auf die Defensiv-Ordung konzentrieren sollten. Wie erwartet, drehten die Kablower sofort nach Wiederanpfiff auf und attackierten unsere Jungs bereits an der Strafraumgrenze. Doch Fynn ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verteilte die Bälle sehr geschickt an die sich gut postierenden Außenspieler. Trotzdem mussten wir in der 35. Minute den Anschluss zum 2:1 schlucken, den Linus – in Co-Produktion mit Kevin – nach tollem Steilpass durch Jonah jedoch prompt mit dem 3:1 beantwortete. Nach einer Schludrigkeit durch Manuel wurde – wieder fast postwendend – ein weiterer Gegenangriff eingeleitet, den der Gegner mit dem erneuten Anschluss zum 3:2 zu nutzen wusste. Fortan gingen unsere Jungs wieder konzentrierter zu Werke. Die Gäste suchten ihr Heil gegen Ende der Partie immer mehr in der Offensive und rückten dabei einige Male sehr weit auf, was uns Raum zum Kontern ließ. Zwei Mal war es wieder Linus, der nach jeweils guten Pässen quasi frei aufs Tor zulaufen konnte und trocken zum 4:2 und letztlich zum 5:2 einnetzte.

Fazit:

Die Jungs wirkten fit und konzentriert, waren in der Defensive insgesamt sicher, im Mittelfeld kreativ und im Angriff um Abschlüsse bemüht. Mit der 1.D der SG Großziethen wartet am kommenden Wochenende sicherlich ein vollkommen anderes Kaliber auf uns, aber es war ein guter Test gegen einen gut organisierten und sympathischen Gegner, dem wir für den Verlauf der Saison alles Gute wünschen.

Es testeten sich zum ersten Sieg:

Fynn, Kevin (1,5), Flo, Manuel, Linus (3,5), Jonah, Lucas, Maxim

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER