05.05.2016

Der Jubiläums Mai-Cup der E- und D- Junioren

Blick von oben (Foto: M. Kühn)

Blick von oben (Foto: M. Kühn)

30 Jahre Fußball in Dahlewitz. Unter diesem Motto fand der traditionelle Mai Cup der 2003er statt. Um diesem Jubiläum den passenden Rahmen zu geben, veranstalteten wir in diesem Jahr unser Event mit den E-II Junioren gemeinsam. Schon Wochen vorher plante das Organisationsteam „Mai Cup“, bestehend aus Trainern und Eltern beider Teams, dieses Turnier mit allem drum herum. Auf das beste vorbereitet, trafen sich nun die Akteure am 5.5.2016 um 07:15 Uhr, um die letzten Handgriffe zu tätigen. Bei wunderschönem Fußballwetter starteten wir gegen 10:00 Uhr mit der Begrüßung und den Vorrundenspielen.

Die DI traf in der Gruppe A auf den TSV Rudow, BSC Preußen I, Stern Britz I, SV Rangsdorf III und den SV Siethen. Am Ende der Vorrunde belegten wir nach zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den 3.Platz. Das Halbfinale wurde damit denkbar knapp verpasst. Wir spielten nun um Platz 5-6 gegen den VfB Trebbin, die wir mit 2:1 bezwangen. Somit erreichten wir am Ende Platz 5, ein gutes Ergebnis.

Die DII traf in der Gruppe B auf den BFC Preußen Berlin I, SV Rangsdorf I, VfB Trebbin, BSC Preußen IV und die SG Schulzendorf III. In dieser doch sehr starken Gruppe schlugen sich die Jungs recht tapfer und erreichten mit einem Sieg und vier Niederlagen den 4.Platz in der Vorrunde. Im Spiel um Platz 9-10 unterlagen wir dem SV Rangsdorf III mit 0:4. Unser selbst gestecktes Ziel, nicht letzter zu werden war erreicht. Da fühlt sich selbst der Zehntplatzierte als Sieger. Klasse Jungs!

Die Pokale (Foto: M. Kühn)

Die Pokale (Foto: M. Kühn)

Unsere E II spielte in ihrer Gruppe gegen den TSV Rudow, RSV Eintracht, FC Viktoria Berlin, VSG Altglienicke sowie zwei Vertretern vom SV Babelsberg 03. Am Ende der Vorrunde standen unsere „kleinen“ auf Platz 4. Bei zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen war das doch eine recht beachtliche Leistung. Im Spiel um Platz 7-8 bezwangen sie unsere Ortsnachbarn, den BSC Preußen 07
mit 3:0 und konnten sich am Ende über den 7.Platz freuen.

Bei den D Junioren gewann der BFC Preußen Berlin I in einen packenden Finale gegen den SV Rangsdorf I mit 1:0. Sie sicherten sich damit den ersten Platz und entführten unseren Wanderpokal, den sie im nächsten Jahr verteidigen müssen, das erste Mal nach Berlin. Bester Spieler wurde Elias Gmel vom SV Blau Weiß Dahlewitz I und zum besten Torwart wurde Sascha Koch von der SG Schulzendorf III gewählt. Bei den E Junioren hieß am Ende der Sieger RSV Eintracht Stahnsdorf, die im Finalspiel Tennis Borussia Berlin mit 2:0 bezwingen konnten.

Zum Schluss dieses phantastischen Turniers kann man bilanzieren, dass der Mai Cup wieder ein voller Erfolg war. Es kamen zum großen Teil nur positive Feedbacks von unseren Gästen. Bei 25. teilnehmenden Teams, dazu die Trainer und Betreuer, kann man schon erahnen, was für ein Gewimmel auf unserem Sportplatz herrschte. Nicht zu vergessen, die vielen mitgereisten Fans und Angehörigen der Mannschaften.
Für jeden wurde etwas geboten. Bei unserer Tombola war der Andrang am größten, denn hier konnten sich die Preise sehen lassen. Angefangen mit einem von den Spielern unterschriebenen Herthatrikot über Fanartikel des 1.FC Union, bis hin zu einer Vielzahl hochwertiger Fußbälle. Auch viele attraktive Kleingewinne oder Trostpreise waren vorhanden. Jedes Los war ein Gewinn, hier gab es keine Verlierer. Stark gefragt war auch unser Hubsteiger der Firma Mateco. So manch einer verschaffte sich einen Überblick von weit oben. Bei voller Auslage schwebte man immerhin in knapp 30 Meter Höhe über dem Spielfeld. Nix für schwache Nerven. Auf dem Kunstrasenplatz konnten die Spieler ihre Schusskraft testen. Dort hatten wir wieder unseren Geschwindigkeit Laser aufgebaut. Ein kleines Team Event wurde auch vorbereitet. Beim „Bubble Soccer“ konnte man im 5×5 gegeneinander antreten. Eingehüllt in große Kugeln, den sogenannten Bubbles, versuchte nun jedes Team den Ball im Tor unterzubringen. Was aber nicht so einfach war, da die Bubbles ständig gegeneinander prallten und für den einen oder anderen Lacher sorgten.

Der Food-Court (Foto: M. Kühn)

Der Food-Court (Foto: M. Kühn)

Aber nicht nur für das sportliche sondern auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ob nun belegte Brötchen oder Steaks und Würstchen vom Grill, für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders die Original Thüringer Rostbratwürste, die direkt von der Fleischerei Ortwin Schulz aus Bad Frankenhausen geliefert wurden. Für Suppenfans hatten wir eine Gulaschsuppe von der Mutterwelt Dahlewitz im Angebot. Nicht zu vergessen unser Kuchenbuffet das mit sehr leckeren Kuchen und Muffins aus den Backstuben der Mamas bestückt war. Für Trinkbares an diesem Tag sorgte Gudrun von Schobis Sportgaststätte. Bis spät in den Abend hinein versorgte sie die Gäste mit Getränke aller Art. An dieser Stelle ein Lob und ein großes Dankeschön an Gudrun.

Am Ende dieses phantastischen Turnieres, auf das wir alle stolz sein können, möchten wir nun Danke sagen. Den Mamas und Papas der E und D Junioren, dem Organisationstalent Diana, unserer Turnierleitung mit Uwe, Thomas und Andreas, sowie DJ Olli, die alle Hände voll zu tun hatten, Sascha, der unermüdlich mit dem Hubsteiger auf und ab fuhr und sich einen dicken Sonnenbrand holte, Thomas, der den ganzen Tag die Geschwindigkeiten am Laser notierte, Sascha Fries der schon am Mittwoch für gekreidete Plätze sorgte und zum „Mitarbeiter der Woche“ gekürt wurde, Hendrik, der sich um tausende Sachen kümmerte, die Mädels am Brötchen und Kuchenbuffet, die Grillfraktion die den ganzen Tag Steak auf Steak und Wurst auf Wurst brutzelten und dem Organisationsteam „Mai Cup“, die schon Wochen vorher akribisch genau den Ablauf unseres Events planten. Ihr seid einfach Spitze!

Großer Dank gilt ebenfalls unseren Sponsoren, die jeder auf seine Weise dazu beigetragen haben diesen Event für unsere Kinder unvergesslich zu machen: Die Gemeinde Blankenfelde/Mahlow, Cafe&Co, Bofrost,
Mutterwelt Dahlewitz, Hotel Townhouse, Taxibetrieb Meier, Hausglanz Mahlow, Radhaus, Firma MATECO sowie der Firma CDM aus der Heinemeyer Gruppe.

Zur Fotogalerie

I. Meier & M. Gmel
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER