08.04.2016
Aufstieg der Dahlewitzer Tischtennisspieler
Einen Spieltag vor Beendigung der Punktspielrunde in der 3. Landesklasse hat die Dahlewitzer 4. Mannschaft den Wiederaufstieg in die 2. Landesklasse gesichert !
Im Spiel 1. gegen 2. der Tabelle war die 2. Mannschaft der HSV Friedersdorf/ Gussow nach Dahlewitz angereist. In stärkster Besetzung, einem Fanclub und Pressevertretern hatte man sich einen Sieg gegen Dahlewitz erträumt und damit den direkten Aufstieg geschafft. Aber die Dahlewitzer, die mit Polster, Roth, Hinsdorf und Dietz spielten, glaubten auch an ihre Chance. Beide Doppel gewannen die Dahlewitzer, dabei ist der 3:0 Sieg von Hinsdorf/Dietz gegen das favorisierte Friedersdorfer Doppel Offermann/Kurth besonders herauszustellen. Unterstrichen doch die beiden Dahlewitzer ihren Führungsplatz in der Doppelbilanz der gesamten Staffel.
Auch die erste Einzelrunde ging mit 4 Siegen eindeutig an die Dahlewitzer. Hervorzuheben ist dabei der Sieg von Roth gegen Offermann. Damit führten die Dahlewitzer total überraschend mit 6:0. Die beiden folgenden Einzel im vorderen Paarkreuz gewannen dann die Friedersdorfer jeweils knapp im 5. Satz, während im hinteren Paarkreuz beide Dahlewitzer wieder siegten und somit die 8:2 Führung schafften. Nach einer Niederlage von Hinsdorf konnte Polster mit seinem Sieg den 9. Punkt und damit das Unentschieden sichern. Zwei Siege von Friedersdorf brachte sie auf 9:5 heran. Doch Polster schaffte mit seinem Erfolg den 10. Siegpunkt und damit den überraschend deutlichen Sieg, der auch von den fairen Friedersdorfer Sportfreunden anerkannt wurde.
Während sich Dahlewitz damit direkt in die 2. Landesklasse qualifiziert hat, muss Friedersdorf/Gussow nun über die Relegationsrunde versuchen noch den Aufstieg zu schaffen.