22.03.2016

Geschlossene Mannschaftsleistung

Geschlossene Mannschaftsleistung sorgt für ersten Dreier der Rückrunde

Heute trafen sich die Mannschaften der E-Junioren des SV Blau Weiß Dahlewitz II und Fichte Baruth zum Punktspiel in Dahlewitz. Unsere Mannschaft musste schon beim Aufwärmen den ersten Schicksalsschlag hinnehmen, als sich Lukas verletzte. Von hier aus gute Besserung ! Da der Gegner für uns unbekannt war, wurde mit einer verstärkten Abwehr begonnen, Robert, Sonic und Dennis sollten für den nötigen Schwung nach vorn sorgen. Das Spiel begann ausgeglichen, die Mannschaftsteile neutralisierten sich meist, man war erstmal auf Sicherung bedacht. Ganz langsam begannen sich unsere Jungs leichte Vorteile zu erspielen, aber ohne wirkliche Durchschlagskraft. Die Abwehr, organisiert von Linus und Tobi stand bombensicher. In der 15.Minute wurde der Ball aus unserer Abwehr über Robert in den Lauf von Nick gespielt, der allein auf das gegnerische Tor zulief und den Ball clever am Torhüter vorbei ins Tor schoss. Das sorgte für weitere Ruhe in unserem Spiel. Der Gegner wurde ständig attackiert, zu Fehlern gezwungen und somit von unserem Tor weggehalten. Sie versuchten nun mit langen Bällen ihre Stürmer in Szene zu setzen. Aber auch hier konnten unsere Abwehrspieler meist die Bälle entschärfen. Zwei Minuten vor der Halbzeit hatte Robert die Riesenmöglichkeit, zum 2:0 zu erhöhen, als er frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber den Ball leider über’s Tor schoss. In der Pause brauchte nicht viel besprochen werden, wichtig war, Kraft für die zweite Halbzeit zu sammeln, da unser Spiel sehr laufintensiv war, und wir nur einen Ersatzspieler hatten. Die zweite Hälfte begann wie vorhergesagt, Fichte Baruth setzte alles auf Ausgleich. Leider ließen sich unsere Jungs jetzt doch ziemlich unter Druck setzen und konnten nur für wenig Entlastung nach vorn sorgen. Folgerichtig fiel in der 35. Minute der 1:1 Ausgleich, als ein Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördert wurde und ein Baruther Spieler sich ein Herz nahm und den Ball auf’s Tor schoss. Kein Vorwurf an Linus, der den Ball zu spät sah und leider nichts mehr halten konnte. Jetzt galt es ruhig zu bleiben und zielstrebig weiterzuspielen. Es dauerte auch genau zwei Minuten, bis Robert den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Nun rannten die Baruther wieder in unsere Richtung, aber unsere Abwehr stellte sich den Angriffswellen ruhig entgegen, konnte sich immer wieder spielerisch befreien und unsere Offensive mit Bällen füttern. Eine Balleroberung im Mittelfeld von Robert über Nick zu Sonic bescherte unserer Mannschaft das 3:1 in der 40. Minute. Jetzt erlosch auch bei den Baruthern das letzte Aufbegehren. Die letzten Minuten wurden ruhig heruntergespielt, der Sieg war in keiner Form mehr gefährdet.

Fazit

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein dickes Sonderlob für unseren Abwehrverbund, der fast fehlerlos spielte, sorgte für den ersten Dreier der Rückrunde. Heute stimmte sowohl die mentale als auch körperliche Einstellung. Jeder ist heute bis an seine Grenzen gegangen und hat sich für die Mannschaft eingebracht. Dafür ziehe ich symbolisch meinen Hut und sage:“ Super gemacht, Jungs!“

Aufgebot

Linus, Tobi, Thorben, Henrik, Robert, Nick, Dennis, Sonic und (Lukas)

J.Michel