12.03.2016

3 Tore, 3 Punkte

Nach dem Pokal-Krimi vom vergangenen Wochenende stand am Samstag erneut ein Heimspiel an. Der Gegner diesmal: die erste Vertretung  der SG Schulzendorf, die ihr erstes Spiel in der Kreisliga mit 3:1 für sich hatte entscheiden können. Wir waren also gewarnt, wenngleich der Gegner nicht mit „voller Kapelle“ auflaufen konnte. Aus einer konzentrierten Defensive heraus sollte das Spiel gemacht werden – und das gelang.

Von der ersten Minute an fanden die Blau-Weißen ins Spiel und ließen die Kugel gefällig laufen. Ballsicher fuhren wir die ersten Angriffe und hatten die Begegnung weitestgehend unter Kontrolle. Noch in der Partie gegen Ragow/Mittenwalde sind wir einige Male in Konter gelaufen. Dies passierte uns (vorerst) nicht, da Lucas im Mittelfeld sicher stand und Mattis seine Vorgaben für die Defensive heute bravourös umsetzte – eine „1 mit Sternchen“. Die meisten unserer Angriffe liefen über die rechte Seite, namentlich über Manuel und Jonah, die für viel Wirbel sorgten. Auch Kevin auf links und Lennart tauchten immer wieder gefährlich in der gegnerischen Hälfte auf und sorgten für viel Unruhe. Richtig zwingend wurde es erstmals in der 10. Minute, als Lennart trocken abzog und das verdiente 1:0 erzielte. Auch in den folgenden Minuten hatten wir die Partie vollkommen im Griff, bis sich etwa 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff unerklärlicherweise Unkonzentriertheiten einstellten, die überhaupt nicht nötig waren. Der Gegner spürte dies und begann nun, Stück für Stück Druck aufzubauen, dessen wir uns nur mit viel Einsatz erwehren konnten. Diese Phase des Spiels mutierte zu einem recht wilden Gebolze, das wir so nicht unbedingt sehen wollen. Hätten die Jungs weiter auf ihre spielerische Überlegenheit vertraut, hätten sie sich viel Lauferei ersparen können. Doch so wurde es unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch einmal kritisch. Eckball für uns, Ball geklärt, und urplötzlich lief ein Spieler der Schulzendorfer mutterseelenallein auf Torwart Fynn zu. Der blieb in bester Torwartmanier einfach stehen und konnte uns quasi mit dem Halbzeitpfiff die knappe Führung retten. Alles richtig gemacht!

In der Halbzeitpause schärften wir den Jungs ein, auf ihre spielerischen Fähigkeiten zu vertrauen, in der Laufarbeit nicht nachzulassen und möglichst bald das zweite Tor nachzulegen. Denn wie so oft, gingen wir mit unseren Offensiv-Aktionen zu fahrlässig um, zelebrierten teilweise zu kompliziert vor uns hin, anstatt den „einfachen Ball“ zu spielen oder den direkten Abschluss zu suchen. Die zweite Halbzeit hatten wir spielerisch nun wieder im Griff, dennoch war die Führung nur knapp, und Schulzendorf war insbesondere bei Eckbällen immer gefährlich. Von denen ließen wir zu viele zu, erspielten uns selbst jedoch gute Möglichkeiten, sodass es ein spannendes Match blieb. In der 39. Minuten zog Jonah dann von seiner Lieblingsposition aus ab, der Ball flutschte durch Freund und Feind hindurch und landete schließlich im Netz – 2:0. Wir hielten den Druck aufrecht, und auch Aurelian war nun deutlich engagierter auf den Beinen unterwegs und sorgte auf der linken Angriffsseite immer wieder für „Nadelstiche“. 8 Minuten vor dem Ende machte erneut Lennart mit einem wuchtigen Schuss und dem 3:0 für uns alles klar. In den letzten Minuten hielt Florian hinten den Laden so dicht es ging, allerdings agierten einige seiner Mitspieler nun ein wenig zu offensiv, es ging plötzlich rauf und runter. Auf beiden Seiten wäre noch der eine oder andere Treffer möglich gewesen: Manuel mit einem Kopfball an die Latte, Schulzendorf mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck, den Fynn mit einem prima Reflex zur Ecke abwehren konnte. Dann war Schluss, und am Ende standen für uns die ersten 3 Punkte in der Kreisliga zu Buche.

Der Trainer der Schulzendorfer wollte nur noch schnell weg – ins Wellness-Wochenende mit der Gemahlin. Es sei ihm gegönnt.

 

Fazit:

Phasenweise war das spielerisch richtig guter Fußball, mit einigen Schludrigkeiten gegen Ende der ersten Halbzeit. Die zweite Hälfte war spielerisch insgesamt in Ordnung und vor allem kämpferisch wieder das, was wir von den Jungs erwarten. Auffällig war, dass leistungsmäßig keiner der Spieler besonders herausstach – weder nach oben noch nach unten. Eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. 3 Tore, 3 Punkte – Glückwunsch, Jungs!

 

Den ersten Sieg in der Kreisliga fuhren ein:

Aurelian, Florian, Fynn (TW), Jonah (1), Kevin, Lennart (2), Lucas, Manuel, Mattis

 

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER