16.01.2016

Die 6. Auflage des Dahlewitzer Wintercups

Zum 6. Mal der Wintercup (Foto: M. Kühn)

Zum 6. Mal der Wintercup (Foto: M. Kühn)

Endlich war es wieder soweit. Zum 6. Mal konnten wir Mannschaften aus Berlin und dem Brandenburger Umland zu unserem Wintercup begrüßen. Da wir einen doch recht großen Spielerkader haben, veranstalteten wir an diesem Tag zwei Turniere. Der Vormittag war für die nicht so leistungsorientierten Teams gedacht. Somit kamen endlich unsere Anschlusspieler wieder zum Einsatz. Die Jungs und Mädels machten ihre Sache richtig gut. In der Vorrunde wurden sie in ihrer Gruppe Erster. Drei Spiele, zwei Siege und ein Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 10:1. Völlig zu recht stand man im Halbfinale. Dieses verlor man recht unglücklich im Neunmeterschießen mit 2:3 gegen den RSV Stahnsdorf. Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner SV Siethen. Leider zogen wir auch in dieser Partie vom Punkt den Kürzeren. Nach wirklich tollen und spannenden Spielen belegte das „Vormittagteam“ den 4. Platz. Eine ganz starke Leistung der Mannschaft.

Unsere D-Jugend (Foto: M. Kühn)

Unsere D-Jugend (Foto: M. Kühn)

Mit namhaften Gegnern wie den BFC Preussen, TSV Rudow oder SV Grün Weiß Großbeeren I waren die Gegner am Nachmittag deutlich stärker einzuschätzen. Leider trat die Mannschaft aus Senzig, ohne Erklärung oder Entschuldigung, zum Turnier nicht an. Als Ersatz sprang dann unser „Vormittagteam“ ein. Mit viel Herz und Einsatzwillen kämpfte sich das Team auch durch dieses Turnier. Am Ende erreichte man einen beachtlichen 6. Platz. Max Hu. wurde aufgrund seiner Leistung sogar zum besten Torwart gewählt. Respekt  und Hut ab, bei solch starken Gegnern und schon ein Turnier in den Knochen. Die Leistung unseres „Nachmittagsteams“ konnte sich ebenfalls sehen lassen. In der Vorrunde wurden wir mit zwei Siegen und einer Niederlage Gruppenzweiter. Im Halbfinale musste man sich den TSV Rudow mit 1:2 nur knapp geschlagen geben.

Im letzten Spiel ging es jetzt um Platz 3. Der Gegner war die Spgm. Rangsdorf/Großmachnow III. „Alte Bekannte“ von uns.
In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel, sahen wir bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Durch einen Treffer von Mauri gingen wir in Führung. Nun war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Ein irgendwie reingestocherter Ball brachte den Ausgleich, 12 Sekunden vor der Sirene. Wieder ging es ins Neunmeterschießen. Jeremy zum 1:0/ Benny hält den Ball/ Jan zum 2:0/ Anschlusstreffer Rangsdorf zum 2:1/ Jakob trifft nur den Pfosten. Nun galt es. Kann Rangsdorf ausgleichen oder hält Benny? Und Benny hält! Nun kannte der Jubel keine Grenzen. Der ganze Dahlewitzer „Haufen“ begruben ihren Keeper unter sich und feierten den dritten Platz.

Ergebnisse Vormittag Ergebnisse Nachmittag
1. RSV Stahnsdorf 1. BFC Preussen Berlin I
2. Spgm. Rangsdorf/G.M. IV 2. TSV Rudow II
3. SV Siethen II 3. SV Blau-Weiß Dahlewitz
4. SV Blau-Weiß Dahlewitz 4. Spgm. Rangsdorf/G.M. III
5. Spgm. Zellendorf/Nonnendorf 5. Spgm. Rangsdorf/G.M. II
6. BSC Preußen 07 IV 6. SV Blau-Weiß Dahlewitz II
7. SV Grün-Weiß Großbeeren II 7. SV Grün-Weiß Großbeeren
8. SG Schulzendorf II 8. VfB Trebbin

Am Ende dieses Tages kann man nur sagen, dass es zwei fantastische Turniere waren. Es hat wirklich alles gepasst. Die Mannschaften, das Buffet, unsere Grillmeister. Kurz und bündig: Die ganze Organisation. Ein ganz großes Lob gebührt unsere großen Kleinen. Linus, der von 7-18 Uhr, ohne große Pause, die Anzeigetafel bediente und Max, der eigentlich nur zum zugucken kam und dann noch im „Vormittagsteam“ einsprang. Wir möchten uns auch bei allen Gastmannschaften und ihren zahlreichen Fans für die Teilnahme bedanken. Nicht zu vergessen unser Technikteam, der „Loddar“ und DJ Olli, der wieder für Stimmung sorgte. Auch unseren Schiedsrichtern danken wir für eine tolle Leistung sowie zu guter Letzt allen Mamas und Papas, die mit ihrer Unterstützung für ein unvergessliches Tag sorgten.

Zur Fotogalerie

I. Meier

	  
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER