12.09.2015

Durchwachsener Liga-Start

Samstag, 10:30 Uhr. Nach dem nervenaufreibenden Pokalspiel vom vergangenen Sonntag stand nun endlich das erste Punktspiel an. Wir durften Gast bei der SG Phönix Wildau sein, die ihr erstes Punktspiel bereits bestritt und eindrucksvoll mit 16:0 gewonnen hatte. Wir wussten also, dass es nicht einfach werden würde.
Pünktlich zu Spielbeginn kam die Sonne hervor und bescherte den Zuschauern bestes Fußballwetter. Unseren Jungs behagte das Wetter jedoch nicht ganz so, wie sich schnell herausstellen sollte. Die Partie begann zerfahren, mit eher zufälligen Tormöglichkeiten, mehrheitlich auf Seite der Gastgeber. Nach knapp 10 Minuten konnten die Wildauer dann auch das erste Tor der Begegnung erzielen: ein Eckstoß wurde unsererseits am kurzen Pfosten nicht geklärt, und schlussendlich haben wir uns die Murmel praktisch selbst eingeschenkt. Ein mehr als unglücklicher Treffer. Aber wenigstens wurden unsere Jungs nun wach, die bis dato nicht viel Spielerisches zusammenbrachten. Und auch in puncto Laufarbeit blieben die meisten deutlich hinter dem zurück, was sie am Wochenende zuvor gezeigt hatten. Auch, wenn es spielerisch insgesamt nicht zufriedenstellend von uns war, so waren wir spätestens ab jetzt die bessere Mannschaft und kamen zu einigen Gelegenheiten. Oft kämpften wir uns bis zum gegnerischen Strafraum vor, wo dann jedoch oft viel zu zaghaft agiert wurde. Der letzte Zug zum Tor fehlte, sinnlose Pässe machten das Spiel oft langsam und brachten den Gegner vollkommen unnötig in Ballbesitz. Trotzdem konnten wir in der 20. Minute ausgleichen. Nach einem tollen Steilpass von Julien auf Linus, konnte dieser flach und überlegt einnetzen – das hochverdiente 1:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.
In der Kabine wurden die Jungs ermutigt, entschlossener den Torerfolg zu suchen und öfter mal die Beine in die Hand zu nehmen. Leider fruchtete dies nur bedingt. Immerhin konnte Lennart 5 Minuten nach Wiederanpfiff den Ball nach Gewusel im gegnerischen Strafraum über die Linie drücken – gut nachgesetzt, es stand 1:2 für uns. Doch die Freude darüber währte ganze 2 Minuten. Die Wildauer konnten mit ihrem „langen 10er“ schnell über links kontern. Eine perfekte Flanke vor unser Tor, wo der Abnehmer nur noch seinen Fuß hinzuhalten brauchte – 2:2. Es war eigentlich die einzige Situation, in der unser letzter Mann nicht seine Position gehalten hatte, und dieser Fehler wurde bitter bestraft. In der Folge waren die Blau-Weißen dem Führungstreffer näher als der Gegner, aber leider brachten wir uns auch weiterhin durch zu viele unnötige Klein-Klein-Aktionen um den Lohn der Arbeit, sodass man am Ende konstatieren muss, dass das Unentschieden in Ordnung geht.

Fazit:

Einige Jungs müssen noch ganz dringend an ihrer Kondition und Schnelligkeit arbeiten, da hat uns der Gegner ein paar Mal recht gut „überfahren“. Zudem müssen wir den Jungs mehr Selbstvertrauen vor dem Tor einimpfen. Wir kommen zwar jetzt schon zu sichtbar mehr Torchancen als in der letzten Saison, aber von denen brauchen wir einfach noch zu viele, bis etwas Zählbares dabei herauskommt.

Den ersten Zähler der Saison fuhren ein:

Aurelian, Florian, Jonah, Julien, Lennart (1), Linus (1), Lucas, Manuel, Mattis
S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER