06.09.2015

Grandioser Pokalfight

Endlich hat sie begonnen, die neue Saison. Dass sich die neue E1-Jugend nach gerade mal eineinhalb Trainingseinheiten und einem kurzen Test gegen die „Reserve“ der D-Jugend (0:2) gleich einem Landesligisten im Brandenburg-Pokal gegenübersah, ließ eigentlich eine einseitige Partie zu Gunsten des Gastes, dem RSV Eintracht 1949, vermuten. Doch es kam alles ganz anders.

Bei schönstem Regenwetter pfiff der Schiedsrichter die Partie pünktlich am Sonntag um 10:30 Uhr an. Die ersten Minuten gehörten auch sofort den Gastgebern, die bereits nach 3 Minuten die ersten 3 Eckbälle für sich verbuchen konnten. Das Spiel schien seinen erwarteten Lauf zu nehmen. Doch es waren auch nur genau diese ersten 3 Minuten, in denen sich unsere Jungs an das enorm hohe Spieltempo der Teltower gewöhnen mussten, dann nahmen sie selbst Fahrt auf und tauchten das erste Mal vor dem groß gewachsenen Keeper der Gäste auf. Bereits nach gut 5 Minuten war es dann plötzlich soweit: Gewusel vor dem gegnerischen Strafraum, und Mattis konnte die Kugel im Gehäuse zum 1:0 versenken. Von nun an sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, es ging rauf und runter, in einem Tempo, bei dem auch wir Trainer nur staunen konnten. Sicher: der Gegner hatte die klarere Spielanlage, kam vor allem über die linke Außenbahn immer wieder gefährlich vor unser Tor. Doch dort stand ein glänzend aufgelegter Fynn seinen Mann, wenn der Ball nicht bereits vorher am immer wachsamen und gut postierten Lucas abgeprallt war. Erst ein toll getretener Freistoß von der Mittellinie mit anschließendem sehenswerten Kopfball brachte dem haushohen Favoriten den von dessen zahlreicher Anhängerschaft umjubelten Ausgleich. Doch auch im weiteren Verlauf erarbeiteten sich unsere Jungs mehrere hochkarätige Torchancen. Aber weder wir noch der Gegner konnten eine der Gelegenheiten nutzen, und so ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Eines war klar: das unglaubliche Tempo würden wir nicht über weitere 25 Minuten durchhalten können, aber wir wollten so lange wie möglich dagegen halten.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste geendet hatte: mit Tempofußball und zahlreichen sehenswerten Kombinationen. Es machte unglaublichen Spaß, vor allem unseren Jungs zuzusehen, die sich weiterhin in jeden Ball warfen. Mattis war an allen Ecken zu finden, Manuel feuerte seine Teamkollegen lautstark an – so stellen wir uns das vor! Eine Unachtsamkeit auf unserer linken Abwehrseite brachte den Gegner dann jedoch zu einer Torgelegenheit, die dieser prompt zu nutzen wusste und mit 1:2 in Führung ging. Doch auch davon ließen sich unsere Jungs nicht entmutigen und erkämpften und erspielten sich ebenfalls einige Möglichkeiten. In den letzten 10 Minuten der Partie mussten die Blau-Weißen dem immensen Aufwand dann jedoch Tribut zollen, und der Gegner konnte seine spielerische Klasse zwei mal ausspielen. Endergebnis: 1:4.

Unter dem Applaus der Eltern schleppten sich unsere Jungs in die Kabine. Die Anerkennung unserer Leistung von den gegnerischen Trainern haben wir freudig zur Kenntnis genommen.

Uns ist klar, dass wir eine derartige Leistung nicht immer sehen werden. Aber dieses Spiel hat uns gezeigt, dass der Weg, den wir mit der E1 nun eingeschlagen haben, der richtige ist. Und die Saison hat erst begonnen. Jungs, wenn ihr immer einen solchen Mannschaftsgeist an den Tag legt, wenn ihr weiter so mit- und füreinander arbeitet und euch auch spielerisch derart weiterentwickelt, dann werden wir alle noch viel Spaß und sicherlich auch Erfolg miteinander haben. Wir Trainer sagen an dieser Stelle mal: DANKE für dieses Spiel!

 

Für den SV Blau-Weiß Dahlewitz kämpften aufopferungsvoll:

Florian, Fynn, Jonah, Julien, Kevin, Lennart, Linus, Lucas, Manuel, Mattis

S.Krüger
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:
  • Logo BER