29.11.2014

Erfolgreiche Dahlwitzer Senioren

Unsere Teilnehmer Wolfgang Senf, Arno Polster, Wolfgang Näbsch (v.l.)

Unsere Teilnehmer W. Senf, A. Polster, W. Näbsch (Foto unbekannt)

Bei den Landesbereichsmeisterschaften der Senioren in Jüterbog waren die Dahlewitzer Tischtenniskünstler mit drei Vertretern am Start. In der Altersklasse 50 trat Wolfgang Näbsch an, während Arno Polster und Wolfram Senf in der Altersklasse 70 die Blau-Weiße Fahne hochhielten. Zu Beginn wurden die Doppelwettbewerbe ausgespielt. Wolfgang trat hier mit dem zugelosten Potsdamer Torsten Nierzejewski in der zahlenmäßig dünn, jedoch spielstarken Altersklasse 50 Jahre an. Bereits in der ersten Runde schlug diese Zufallspaarung die langjährigen Oberligaspieler Sablitzki / Jahnke und kämpfte sich in Finale vor. Hier heißen die Gegner Spilke/Buntins von Stahl Brandenburg. In einem fantastischen Spiel behielten Näbsch / Nierzejewski mit 3:2 Sätzen sensationell die Oberhand und Wolfgang erspielte den ersten Dahlewitzer Titel. Bei den Senioren 70 Jahre startete das bei Europameisterschaften erprobte Doppel Polster/Senf. Beide konnten sich bis ins Finale souverän vorspielen. Im Finale führte man dann auch schnell mit 2:0 Sätzen und musste gegen Kliem / Gessat (Sperenberg/Luckenwalde) den Satzausgleich hinnehmen. Aber unsere Veteranen stellte erfolgreich ihre Taktik um und siegten am Ende verdient und holten den zweiten Titel nach Dahlewitz.

In den Einzeln der Altersklasse 50 fand Wolfgang leider nur selten zu seinem gewohnt druckvollen Spiel und musste sich am Ende mit Platz 5 begnügen, welcher jedoch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften bedeutete. Arno und Wolfram konnten Ihre Gruppe mit Platz 1 und 2 beenden. Im anschließenden Viertelfinale standen sich die frisch gebackenen Meister jedoch gegenüber. Arno behielt hier im gefühlten tausendstem Duell die Oberhand und zog ins Halbfinale gegen einen der Turnierfavoriten Roland Ratschke ein. Auch da musste Arno nach einen 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen, führte jedoch im Entscheidungssatz mit 9:6 um diesen leider durch etwas zu passives Spiel abzugeben. Am Ende bedeutete dies Platz 3 und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Wolfram musste sich im Ausscheidungsspiel um einen Qualifikationsplatz mit Dr. Hermann von Post Brandenburg duellieren und konnte dieses Spiel durch überlegtes Angriffstischtennis gewinnen und ebenfalls das Ticket für die Landesmeisterschaften lösen. Somit konnte man auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

S. Klein